Iran: Surfen im Internet verboten

vom 20.12.2007, 00:52 Uhr

An diesem Sonntag wurden in Teheran von der Polizei knapp 24 Internetcafés geschlossen und 23 Nutzer dieser festgenommen, davon 11 Frauen – Begründung: unmoralisches Verhalten! Seitens der „Reporter ohne Grenzen“ wurde dieses Verhalten der Behörden scharf kritisiert, da sich hier eindeutig die harte Linie der Regierung gegen die freie Meinungsäußerung in Iran widerspiegelt, vor allem gegenüber Frauen. Bereits am 15. Dezember wurden 170 Internetcafés vorgewarnt, dass sie bald geschlossen werden könnten.

Seit der Machtübernahme von Präsident Ahmadineschad sei die Zensur im Internet in Iran drastisch verschärft worden und sei nun mit eine der weltweit strengsten – so können dort Internetangebote z. B. von der Behörde aufgrund verschiedener Gründe gesperrt werden, z. B. wegen „Beleidigung des Islam oder anderer monotheistischer Religionen“, „Verbreitung separatistischer Ideologien“, „Nachrichten, die in das Privatleben einer Person eingreifen“ oder aufgrund von „Veröffentlichung falscher Informationen“. Die Definition der Begriffe ist natürlich absichtlich schön dehnbar gefasst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das heißt jetzt aber nicht, dass Surfen im weiten Internet jetzt schon verboten ist. Wobei besonders der Grund "falsche Informationen" zu veröffentlichen wohl wirklich bald dazu führen könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Mullah dort nicht mehr regieren, denn die Bevölkerung selber fühlt sich von diesem Regime unterdrückt. Nur eine Frage der zeit, bis die Amis auch dort einmaschieren.
Hätte Iran nicht seinen Freund namens Russland, wärs bestimmt schon passiert...

» IHC » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,25 »



Sowas gibts immer noch, wir sind doch nicht mehr im Mittelalter wo jeder sein Mal halten müsste. Was ist so schlimm wenn einer im Internet schreibt der Iranische President ist grottenschlecht? Ist dann was passiert, ist einer gestorben.
Das Internet ist in disem Jahrhundert für niemanden verzichtbar.
Manche können sogar ohne Internet nicht mehr leben.
Das gehört zum Alltag.

» BadBoyErdi » Beiträge: 88 » Talkpoints: 3,15 »



Hallo!

Was bedeutet denn, dass die Besucher der Internetcafés festgenommen wurden? Bedeutet das, dass die Besucher das Café eben verlassen mussten und dann mit aufs Polizeirevier zum Verhör (warum auch immer) genommen wurden oder bedeutet das, dass den Besuchern jetzt eine Strafe, vielleicht sogar eine Gefängnisstrafe, aufgrund der Besuche in den Internetcafés droht?

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Internetcafés geschlossen wurden und warum einfach so Internetseiten durch die Regierung gesperrt werden können. An freie Meinungsäußerungen erinnert dieses Verhalten nun wirklich nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einfach schrecklich sowas. Wie kann es unsere Welt, oder die Menschen da nur zulassen so abgeschottet zu werden.
Die freiheiten der einzelnen Menschen werden in diesen Ländern ja mal so was von eingeschränkt, das find ich schon seit langer Zeit unschön.

Aber da Russland ja eh vorrausgesagt hat das es in 10Jahren Krieg mit Amerika geben wird, wird in der Zeit bestimmt auch da was geschehen.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Würde man die Freiheiten der Menschen nicht einschränken kommen die wahrscheinlich noch auf dumme Gedanken - so denken wahrscheinlich die meisten Regime und es funktioniert ja auch bei der Mehrheit. Da gab es mal eine interessante Dokumentation auf ARTE über China in der Schulkinder und Chinesen gefragt wurden, was Demokratie ist. Die Kinder wussten es alle nicht und die Erwachsenen gaben so treffende Antworten als würde man bei uns in der Fußgängerzone fragen: "Wissen sie was der Dopplereffekt ist?".

Ob die Russen und die Amis wirklich Krieg führen glaube ich nicht, da geht es eher gemeinsam gegen den ideologischen Feind China. Mit China hat Russland sowieso seit langem eine Rechnung offen und umgedreht...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde so etwas nicht so toll. Aber dagegen kann man wohl nichts machen. Es herrscht halt nicht in jedem Land so eine Meinungsfreiheit wie in Deutschland. Aber wer weiß, vielleicht wird es so etwas in Zukunft auch in Deutschland geben. Mit der Online-Hausdurchsuchung fängt es an…. Mit einem Polizisten neben dir während dem Surfen hört es auf ;) .

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Woran man gut sieht, wie viel Angst diese Diktatorischen Staaten vor dem freien und anarchichen Medium Internet haben. Auch Deutschland und die USA haben diese Ängste ja, und betreiben ja intensiv Vorratsdatenspeicherung, und die Bundestrojaner-Sache...

Alle müssen leiden, weil der Staat die Wahrscheinlichkeit, das irgendein Terrorist sich auf einem Platz zusammen mti ein paar dutzend unbeteiligte rin die Luft sprengt, minimal verkleinern will...

» djtechno » Beiträge: 39 » Talkpoints: 1,32 »


Ich finde so ein blödsinniges Verbot sollte nicht sein . Keine Ahung warum sie sich so was wohl gedacht haben ?

Ich denke es ist Verboten worden, weil viele der jungen Menschen jemanden kenengelernt haben ;-) und in Ihren ist es ja strengstens verboten eine Freund zuhaben , so haben sich die Mädels , weil sie keine andere Wahl hatten , vom Internet sich Freund (männliche) gesucht haben .;-)

gruss
sumii;-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^