Leute, die andere laufend anfassen

vom 15.02.2010, 20:57 Uhr

In meinem Bekanntenkreis ist ein Mann, der im Gespräch laufend seine Gesprächspartner anfasst, bei der Begrüßung und Verabschiedung sowieso. Er gibt auch nicht normal die Hand, sondern gibt die rechte Hand und greift einem mit der linken zusätzlich an den Arm, die Schulter oder Rücken. Im Gespräch sind seine Hände auch nie bei ihm, sondern auf Schulter, Rücken, Arm oder Knie seiner Gesprächspartner. Allerdings nur bei Frauen, bei Männern hält er seine Hände bei sich und gibt ihnen lediglich normal die Hand. Auch ältere Frauen verschont er.

Ich finde so ein Verhalten aufdringlich und ziemlich unmöglich. Muss ich ihm begegnen, setze ich mich schon von alleine entsprechend weit von ihm entfernt. Ist dieses Gegrabsche Aufdringlichkeit, Unsicherheit, unterschwellige sexuelle Anspielung oder was will er damit bezwecken? Er berührt Frauen zwar nur an Armen, Schultern, usw. also grabscht zumindest nicht gezielt, aber trotzdem finde ich das alles andere als schön. Eine Freundin von mir lacht da nur drüber und meint, der kann eben nicht anders und anders käme er an Frauen ja auch nicht heran (der Schönste oder Klügste ist er wirklich nicht).

Und wie soll man mit solchen Typen umgehen? Deutlich sagen, dass er seine Finger bei sich behalten soll? Sein Verhalten ignorieren? Ihm aus dem Weg gehen? Ich mache bisher zwar letzteres, allerdings liegt mir jedesmal, wenn ich ihn sehe, ein entsprechender Spruch auf der Zunge, ich fürchte nur, dass ich dann ganz schnell als unhöflich oder arrogante Zicke verschrieen bin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sein verhalten wirst Du spätestens dann eigentlich nicht mehr ignorieren können, wenn er eben Dich zu fassen kriegt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wobei das noch nicht einmal böse gemeint sein muss. Aber ich stelle es mir schon seltsam vor, einfach berührt zu werden. Das ist etwas, was wirklich nicht sein muss.

Leider ist es in Abhängigkeit des Verhältnisses zu ihm vermutlich unterschiedlich schwierig, ihm zu sagen, dass er die Grenze zur Intimsphäre deutlich überschritten hat. Eigentlich passiert das sogar viel eher und dazu bedarf es noch nicht einmal, dass man angefasst wird. Ist er jedenfalls einem selbst gegenüber in irgendeiner Form Weisungbefugt oder gar disziplinarisch vorgesetzt, dann geht einem das "Abstand halten" eher schwer über die Lippen.

Wenn er aber selbst keinen Einfluss auf den eigenen Werdegang nehmen kann, darf auf keinen Fall zu lange gewartet werden, ihm einfach ein deutliches Stopp entgegen zu setzen. OK, im anderen Fall auch nicht!

Und wie sollte er sonst lernen, dass er das zu unterlassen hat, wenn alle Welt so wie Deine Freundin ihn einfach gewähren lässt? Es besteht ja mit einer geringen Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, dass er sich gar nicht Bewusst darüber ist, dass das als unangenehm empfunden werden kann.

Vielleicht als praktischer Tipp für die nächste Konfrontation: behandle ihn ganz normal und sobald er die zweite Hand benutzt, bitte ihn kurz das zu lassen, schaue dabei zunächst zu seiner Hand und weiche wenn nötig aus. Setzte anschließend sofort das ursprüngliche Gespräch fort und beachte den Vorfall nicht weiter. So hast Du gesagt, was Dir auf den Lippen lag und er verliert nicht wirklich sein Gesicht. Sollte er es dann immer noch nicht lassen können, bleibt Dir nichts anderes übrig, als deutlicher zu werden. Was vermutlich dafür sorgt, dass ihr keine Guten Freunde mehr werdet. :)

Und wieso glaubst Du, dass Du als arrogante Zicke verschrien wirst? Vor allem von wem? Die anderen werden sich höchstens denken, dass sich endlich jemand traut, was zu sagen. Du also eher den Ruf eine Heldin zu sein gewinnst, als den einer Zicke.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten auch unmöglich. Es gibt solche Personen die das machen, aber normalerweise eben bei jedem, egal ob jung ob alt, oder Mann und Frau.

Ich hatte ebenfalls so jemanden im Bekanntenkreis und habe ihm irgendwann mal deutlich meine Meinung gesagt. Mich nervt das einfach unglaublich und ich mag es nicht wenn mich Leute anfassen. Zumindest während dem Gespräch von fremden Leuten. Ich würde dem Bekannten einfach mal meine Meinung sagen und ihm sagen das er es lassen soll.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich würde dieser Person klipp und klar sagen, dass sie es unterlässt dich ständig an zufassen. Wenn es ein guter Freund von dir wäre, dann wäre das ja noch in Ordnung. Aber wenn diese Person irgendwelche entfernten Bekannten an grabscht , dann geht das eindeutig zu weit. Dabei finde ich es eigentlich egal, an welcher Stelle des Körpers man angefasst wird.

Vielleicht macht diese Person das auch nur aus Gewohnheit. Jedoch ist es wahrscheinlicher, so wie du es beschreibst, dass diese Person Körperkontakt mit etwas jüngeren Frauen haben will. Was er damit bezwecken will, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass ich es gar nicht wissen will. Ich sehe so etwas ebenfalls als unhöflich und aufdringlich an.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das geht garnicht, aber da er das wahrscheinlich nicht so oft hört, ändert er sein Verhalten auch nicht und fasst weiter fröhlich in der Weltgeschichte arme Frauen an. Schon irgendwie abstoßend solch ein Verhalten. Da er ein ganz klares Beuteschema hat, weil er ja Männer verschont und alte Damen, nimmt er sich wohl nur Frauen vor die er sexuell attraktiv findet.

Sag ihm ganz klar das du das nicht willst und ich denke das wird er verstehen. Wie ein guter Freund von mir immer aus Spaß zu sagen pflegte: "Don't touch me, don't quatsch me". Also Fass mich nicht an und Quatsch mich nicht voll. Sehr Hilfreich wenn man in der Hauptstadt auf Partytour auf viele Betrunkene trifft.

» Herr Dubinski » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »


Herr Dubinski hat geschrieben:Wie ein guter Freund von mir immer aus Spaß zu sagen pflegte: "Don't touch me, don't quatsch me". Also Fass mich nicht an und Quatsch mich nicht voll. Sehr Hilfreich wenn man in der Hauptstadt auf Partytour auf viele Betrunkene trifft.

Den Spruch finde ich klasse, hab ich noch nie gehört, aber den merke ich mir und werde ihn wohl bei nächster Gelegenheit anwenden. Denn so ist das bei dem Bekannten auch, er labert zudem eine Menge Unsinn. Unfreundlich ist er dabei zwar nicht, aber eben auf so unterschwellige Art aufdringlich.

Und halt bei Frauen zwischen 20 und 50, sofern sie nicht gerade eine größere Kinderschar haben oder über 100 kg wiegen, alle anderen bekommen seine Aufmerksamkeiten (egal ob klein oder groß, kurvig oder zierlich, blond oder dunkelhaarig, der hat da gar kein klares Beuteschema, bzw. bezieht sich sein Beuteschema halt auf eine sehr, sehr große Frauengruppe). Meine Freundin meinte halt, der sei ein armes Würstchen und völlig harmlos und da hätte sie eher Mitleid.

Es ist wirklich so, dass das zwar mehrere der Frauen stört, aber bisher wohl alle zu höflich sind, ihm da was zu sagen. Oder wie meine Freundin zu viel Mitleid haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten nicht sehr toll. Es gibt immer wieder Männer, die sich Frauen gegenüber so benehmen. Vielleicht ist das nicht böse gemeint und sie wollen auch gar nicht, dass man sich unwohl fühlt, aber es drückt eben doch eine bestimmte Haltung gegenüber Frauen aus, so nach dem Motto: Ich darf alles anfassen, was hübsch ist. Und selbst wenn es so nicht beabsichtigt ist, ist das respektlos und muss auch nicht toleriert werden.

Ich hätte ehrlich gesagt keine Scheu, zu sagen, dass er das unterlassen soll. Ich muss mich doch nicht von Leuten anfassen lassen, denen ich nicht auch emotional nahe stehe. Man muss ja nicht gleich pampig werden, aber es ist doch kein Problem, freundlich darauf hinzuweisen, dass man ungern von ihm angefasst wird.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es ebenso wie du. Ich kannte auch mal jemanden, der sich so verhalten hat und fand sein Verhalten ebenfalls absolut unangemessen und aufdringlich. Wir sind einmal zusammen ausgegangen und saßen uns an der Bar auf den Barhockern gegenüber. Beim Reden legte er mir sogar die Hand auf das Knie und wenn er zwischendurch mal auf dem WC war und dann wiederkam, legte er mir die Hand auf die Schulter. Auch zu anderen Gelegenheiten hat er immer wieder versucht, mich an zufassen. Ich wusste, dass er sich für mich begeisterte, habe ihm aber schon relativ früh mitgeteilt, dass er so überhaupt nicht in meiner Liga spielt und dass er auf nichts weiter hoffen kann als auf eine Bekanntschaft mit mir. Trotzdem suchte er auch den körperlichen Kontakt.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum Leute sich überhaupt so verhalten. Normalerweise müsste man doch über genug Feingefühl verfügen, um selbst zu wissen, dass man nicht beliebig alle Leute angrabschen sollte. Und selbst wenn das nicht der Fall ist, erwarte ich eigentlich, dass die entsprechenden Leute es mitbekommen, wenn man sich abweisend verhält. Normalerweise bekommt man das doch mit, wenn jemand mit Hilfe seiner Körpersprache oder sogar verbalen Hinweisen zeigt, dass er diesen Körperkontakt nicht möchte. Manchmal helfen da nur ganz klare Worte, wobei ich mich ehrlich gesagt ziemlich verschaukelt fühle, wenn jemand die vorherigen Andeutungen und Hinweise nicht versteht. Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Hinweise ankommen und denke dann, dass die Leute sich ganz bewusst Distanzgemindert verhalten. So blöd kann doch eigentlich niemand sein, dass er nicht mitbekommt, dass diese Aufdringlichkeit nicht erwünscht ist.

Ich würde mir das Verhalten von diesem Typen nicht bieten lassen. Ich kann sehr gut verstehen, dass du nicht immer von ihm angegrabbelt werden möchtest. Mir geht es in solchen Situationen ebenso wie dir und ich würde mich an deiner Stelle nicht so wie deine Bekannte verhalten, sondern demjenigen zunächst auf subtile Weise andeuten, dass sein Verhalten unerwünscht ist. Wenn er das nicht versteht, würde ich ihn durchaus auch direkt darauf hinweisen, dass es für ein normales Gespräch nicht erforderlich ist, seinen Gesprächspartner permanent an zufassen.

Selbst wenn er dich als arrogante Zicke bezeichnen würde, sollte dir das egal sein. Denn wichtig ist nicht, was er von dir denkt, sondern dass du dich im Gespräch mit ihm wohl fühlst. Wenn seine Berührungen von dir nicht erwünscht sind, liegt der Fehler klar bei ihm und du musst dich nicht rechtfertigen und dir auch nicht mehr gefallen lassen als du tatsächlich zulassen möchtest.

Es gibt ja immer wieder Menschen, die sich so verhalten wie dieser Typ aus deinem Bekanntenkreis. Ich denke nicht, dass alle von denen unbedingt den Drang haben, auf diese Weise Menschen für sich zu begeistern. Manche verhalten sich ja bei jedem Menschen in der beschriebenen Weise. Bei dem Mann aus deinem Bekanntenkreis hingegen scheint es ja wirklich so zu sein, dass er ganz gezielt die Leute anfasst, die in sein Beuteschema passen, also in seinem Fall Frauen bis zu einem bestimmten Alter. Falls das seine Masche ist, Kontakte zu Frauen aufzubauen, ist das wirklich schon bemitleidenswert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne solche Menschen auch und mich stört es eigentlich nicht. Ich kenne aber nur Menschen, die das eben bei jedem machen und nicht nur bei einer bestimmten Personengruppe.

In deinem Fall denke ich, dass der Mann einfach nur den Körperkontakt zu jungen Frauen sucht und das finde ich dann auch nicht angenehm und auch schlimm. An deiner Stelle würde ich dann einfach mal sagen, dass ich das nicht möchte und das er das bitte unterlassen soll. Er muss ja auch wissen, dass du das nicht möchtest und man sollte so etwas schon sagen, wenn es einen stört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch schon solche Menschen kennen gelernt. Frauen haben diese Art der Kontaktaufnahme in Ausnahmefällen auch drauf. Aber bisher kannte ich es nur so, dass diese Männer mit allen Menschen so umgegangen sind, nicht nur mit jungen Frauen. Ich hatte das Gefühl, dass sie es selbst gar nicht so merken und es ein Teil ihrer Eigenart ist.

So wie du es erzählst, würde ich allerdings etwas sagen. Denn das dürfte bewusst gemacht werden. Und es ist auch nicht schön. Ich mag das nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^