Kästchen zur stehenden Aufbewahrung von Parfüm Proben

vom 15.02.2010, 20:36 Uhr

Ich besitze eine Menge Parfümproben. Die richtigen Proben in diesen kleinen Glas- oder Plastikröhrchen sind leider mittlerweile rar geworden, das stimmt. Aber bei kleineren Parfümherstellern kann man manchmal zu einem geringen Preis derartige Probegrößen käuflich erwerben. Darauf greife ich gerne zurück, wenn der Preis für mich vernünftig erscheint. Ja, und das ist sogar ziemlich oft der Fall.

Das Problem ist nur, viele dieser Hersteller, bei denen ich bestelle, sind im Ausland ansässig. Die Deutsche Post ist außerdem nicht die sorgfältigste, und so kommt es immer wieder vor, dass solche Parfümröhrchen hier beschädigt ankommen. Zum Glück haben es bisher so gut wie alle ohne Totalschaden überstanden, allerdings sind bei einigen die Verschlüsse undicht geworden.

Die ärgerliche Folge: Wenn man sie legt, dann laufen sie aus. Das ist ärgerlich um den Parfümfleck, den es dann gibt, und natürlich auch nicht minder schade um das Parfüm. Gerade, wenn man dafür ja auch noch Geld gezahlt hat.

Nun hat mir eine Bekannte, schon eine ältere Dame, erzählt, dass es mal Kästchen gegeben habe, mit einer Art Gitter. Man konnte solche Parfümröhrchen dann quasi dort hinein hängen, sodass sie senkrecht in dem Kasten standen. Das wäre für meinen Fall ideal, denn dann könnten sie ja nicht mehr durch den undichten obigen Verschluss auslaufen.

Meine Frage ist nun, gibt es solche Kästen heute noch? Wie nennt man so etwas überhaupt? Wo kann ich so etwas kaufen? Und wie viel kostet so ein Behälter in etwa (und wie viele "Stellplätze" hat der jeweilige)? Schön muss er übrigens nicht sein, hauptsache zweckmäßig. Eine einfache Ausführung würde also reichen, so lange sie ihre Funktion erfüllt.

Oder fallen euch andere Alternativen ein? Im Moment stehen meine Proben übrigens einfach so in einem Kasten, aber die Gefahr besteht, dass sie umkippen. Das ist also alles etwas unpraktisch, so ohne wirkliches Raster, in dem sie aufrecht gehalten werden.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast Du schon einmal daran gedacht, Dir selbst so ein Raster oder ein Kästchen zu basteln? So hättest Du die Möglichkeit ein Kästchen genau nach Deinen Vorstellungen zu machen und sogar die Farbe könntest Du Deiner Einrichtung anpassen.

Als Kästchen kannst Du eigentlich vieles nehmen. Bei Ikea gibt es zum Beispiel recht breite und klobige Bilderrahmen. Darin könntest Du einen Raster versenken, den Du einfach aus einem Holz machst, den Du in diesen Bilderrahmen anpasst. In das Holz kannst Du mit einer Bohrmaschine (eine solche wird sicherlich jemand aus Deinem Verwandtenkreis haben) mehrere Löcher bohren, in die Du dann die Probenfläschchen versenken kannst.

Dieses Kästchen kannst Du dann entweder hinlegen oder auch an die Wand hängen. Wenn Du es an die Wand hängen möchtest, solltest Du keinen Raster machen, sonst würden Dir die Proben rausfallen. Bei der Hängevariante kannst Du einfach schmale Leisten nehmen und diese anbohren und diese dann in den Rahmen kleben. Mit Kleben hält das sicher, weil die Proben ja nicht so viel Gewicht haben.

Das Ganze kannst Du vor dem Verkleben noch farbig anmalen oder mit Mustern versehen, die Du auch aufkleben kannst. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Anmalen solltest Du unbedingt vor dem Verkleben machen, sonst kommst Du in die Ritzen nicht mehr rein und das Ganze sieht unsauber aus.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^