Was hilft gegen beschlagene Autoscheiben?

vom 15.02.2010, 20:11 Uhr

Jetzt im Winter beschlagen die Autoscheiben sehr schnell, es gibt aber ein paar Tricks, damit das nicht passiert. Als erstes sollte man vor dem Einsteigen in das Auto die Schuhe abklopfen. Durch den mit dem Profil der Schuhe in das Auto gebrachte Schnee kommt zuviel Wasser in den Innenraum und diese Feuchtigkeit schlägt sich an den Scheiben nieder. Ein kleiner Trick hilft dabei, das Wasser aufzusaugen. Man sollte eine alte Zeitung auf die Fußmatte legen, sie saugt das Wasser auf. Hierbei sollte man aber aufpassen, dass die Zeitung nicht unter das Gas- oder Bremspedal rutscht.

Als zweites muss das Gebläse gleich auf die größte Stufe gestellt werden und auf die Front- und Seitenscheiben gerichtet werden, auch die Klimaanlage sollte auf die höchste Stufe gestellt werden, sie trocknet die Luft außerdem aus. Dabei niemals auf „Umluft“ stellen, denn dann kann die feuchte Luft nicht aus dem Auto heraus geblasen werden.

Um auch nach hinten eine gute Sicht zu bekommen, sollte die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden. Nachdem die Heckscheibe dann frei ist, macht man die Heckscheibenheizung wieder aus, das spart Benzin und die Batterie schont es auch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich handhabe es bei mir so. Ich klopfe mir auch die Schuhe ab und trete dann auf ein Handtuch, welches ich im Fußraum liegen habe während ich den Motor starte. Das Gebläse habe ich auf voller Stufe laufen und immer eine Rolle Küchenrolle im Auto um schnell wischen zu können. In der Zwischenzeit hat sich das Handtuch voll Feuchtigkeit gesogen. Ich nehme es weg und beim Aussteigen nehme ich es mit in die Wäsche.

Ich habe neulich einen Bericht gesehen, in dem es um beschlagene Autoscheiben ging, man soll über Nacht eine Schale mit Kohle zum Beispiel Grillkohle in den Fußraum des Autos stellen. Die Kohle nimmt die Feuchtigkeit auf und die Scheiben bleiben frei. Getestet habe ich das selber noch nicht, da meine Methode auch ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was auch sehr gut gegen beschlagene Autoscheiben helfen kann sind die so genannten Entfeuchterkästen. Das sind diese Plastikkästen über denen auf einem Gitter ein Beutel mit einem speziellen Salzgranulat befestigt wird. Dieses Salz, welches übrigens kein normales Kochsalz ist, ist sehr affin für Wasser und entzieht somit der Umgebungsluft einen großen Teil der Feuchtigkeit.

Diese Flüssigkeit schlägt dann unter dem Salzbeutel in der Plastikkiste nieder und kann dort auch nicht mehr entweichen. Das Auto ist also vor beschlagenen Scheiben geschützt! Die Kästen kann man sehr gut hinter den Vordersitzen im Fußraum des Fonds unterbringen, wenn man nicht regelmäßig dort Beifahrer sitzen hat die die Kästen stören würden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^