Haarwachstum jahreszeitbedingt?

vom 10.02.2010, 23:13 Uhr

Mir selber ist es bei mir noch nicht aufgefallen, dass meine Haare im Frühjahr / Sommer mehr wachsen sollen, als im Herbst und Winter. Aber bei meinem Mann ist es wirklich sehr extrem. In den Wintermonaten muss er nur alle 2-3 Monate zum Friseur. Aber in den Frühjahrs- und Sommermonaten muss er mindestens alle 3-4 Wochen die Haare schneiden lassen. Klar, dass es bei einer Kurzhaarfrisur mehr auffällt, wenn die Haare wachsen. Deswegen wird es bei meinen Haaren auch nicht so extrem auffallen.

Mich hat das mal interessiert und ich war heute in einem Friseursalon und habe nachgefragt und da kamen gleich mehrere Friseurinnen an in dem Laden und bestätigten mir, dass im Frühjahr /Sommer die Haare wirklich mehr wachsen sollen als in den kalten Jahreszeiten. Sie meinten, dass sie das grade bei den Stammkunden sehen können, die im Sommer öfters kommen als im Winter und die Haare dann immer genauso schneiden lassen. Also im Sommer auch nicht kürzer.

Woran liegt es, dass die Haare in den wärmeren Jahreszeiten mehr und schneller wachsen? Ist es überhaupt wahr, dass die Haare im Winter weniger wachsen? Fällt es euch bei euch selber auch auf? Mich würde das deswegen auch interessieren, weil ich mir dann ernsthaft überlege, ob ich diesen Effekt dann im Winter meinen Haaren antun würde, damit sie schneller wachsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das bei mir auch noch nicht bemerkt, aber bei längeren Haaren fällt der Effekt natürlich auch nicht so schnell auf. Aber es ist wirklich so, dass die Haare im Sommer schneller wachsen, was an den warmen Temperaturen liegt. Also wird es nicht so leicht möglich sein, den Effekt auch im Winter anzuwenden. Durch die warmen Temperaturen werden die Zellen in der Kopfhaut aktiver und die Haare wachsen um bis zu 0,5cm pro Monat mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^