|
Zahnärzte sollen bei den Preisen ja sehr unterschiedlich sein. Nicht nur, was die Behandlung selbst anbelangt, auch, was beispielsweise die Kosten für Füllungen oder Zahnersatz betrifft. Das lässt sich manchmal nicht nur mit unterschiedlichen Zulieferern der Materialien erklären, sondern auch mit den unterschiedlichen Profiterwartungen der Zahnärzte selbst.
Mich würde dabei einmal besonders interessieren, wie teuer im Normalfall eine Composite-Füllung ist. Das ist ein Kunststoff-Keramik-Gemisch, mit dem man nicht nur Karieslöcher zuspachteln kann. Man kann damit beispielsweise auch abgebrochene Zahnteile rekonstruieren, wenn das Material auch nicht das stabilste sein soll. Der Vorteil ist dabei wohl, dass das Material quasi "verklebbar" mit dem echten Zahn ist, das heißt, im Gegensatz zu beispielsweise Amalgam , muss man nicht viel wegbohren, damit die Füllung Halt findet.
Mein Zahnarzt hat mir gesagt, man würde Composite-Füllungen je nach Schichtmenge bezahlen. Je nach Tiefe des Loches oder Größe der notwendigen Rekonstruktion im Allgemeinen, würde ein anderer Preis fällig werden. Ein Zahn bekäme dabei allerhöchstens vier Schichten. Eine Schicht kostet jeweils 30 Euro. Also eine kleine Kariesfüllung würde beispielsweise 30 Euro kosten, eine große dann schon 90. Wobei hierbei schon der Eigenanteil gemeint ist, den man zahlen muss, nicht der Gesamtpreis!
Ist das ein fairer Preis? Wo liegt der Durchschnitt? Ich habe online schon viel gelesen, von 50 Euro oder 100 Euro pro Füllung, bis hin dazu, dass manche Zahnärzte diese Composite-Füllungen komplett kostenlos machen würden.
Ach so, für die, die nicht genau wissen, was eine Composite-Füllung ist, beziehungsweise wie sie aussieht: Das wohl markanteste Merkmal ist, dass sie zahnfarben ist. Also nicht so silbern, wie beispielsweise Amalgam. Allerdings gibt es an zahnfarbener Füllung auch noch Zement, aber das wird eigentlich nur temporär verwendet, nicht für dauerhafte Füllungen. Also eine dauerhafte, kleinere Füllung (kein Inlay, da gäbe es beispielsweise auch Keramik als Möglichkeit) wird gewöhnlich eine Composite-Füllung sein.
|