Was zu pikanten Muffins reichen?

vom 05.02.2010, 15:33 Uhr

Morgen nachmittag kommen meine Eltern und mein Bruder gemeinsam mit seiner Freundin zu uns. Ich habe nun überlegt ein kleines Abendessen vorzubereiten und dazu pikante Muffins zuzubereiten. Ich bin mir allerdings sehr unsicher dabei, was man denn zu den pikanten Muffins reicht!?

Reicht es, wenn ich nur die Muffins zum Abendessen anbiete? Sollte ich Saucen machen? Oder kocht man richtig etwas dazu und reicht die Muffins lediglich als Beilage?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich reiche pikante Muffins immer im Zuge eines kleinen Fingerfood-Buffets. Auf jeden Fall sollten ein paar Dips nicht fehlen, denn mitunter können die Muffins, so weich sie auch sein mögen, etwas trocken werden. Versuch es doch mit Kräuterdips, Guacamole, also Avocado-Tomaten-Dip und eventuell einer feurig scharfen Chillisauce.

Dazu passen dann natürlich Gemüsesticks und Käsesticks. Zudem reiche ich immer noch einen Nudelsalat und Tomatensalat. Was auch hervorragend passt, sind kleine Hackbällchen, welche mit Käse gefüllt sind. Lassen sich wie normale Fleischlaibchen herstellen, nur dass du sie kleiner formst und in der Mitte ein Stück Käse gibst. Vorzugsweise einen, der schmilzt, wie Gorgonzola. Das ganze dann bei leichter Hitze in der Pfanne knusprig braun von allen Seiten braten und noch warm servieren.

Dazu eine kleine Getränkeauswahl, eventuell als Nachtisch noch ein paar süße Muffins mit Obst und Joghurt und du hast ein tolles Buffett gezaubert. Das hört sich nach viel an, aber alle Dinge, inklusive Muffins, lassen sich leicht und schnell in größeren Mengen herstellen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne pikante Muffins ehrlich gesagt bisher nur ohne Dip und glaube auch nicht, dass ich wirklich einen dazu brauchen würde. Die Idee mit der Guacamole - oder aber beispielsweise auch einer Bruschetta - ist aber ganz clever, da man solche Dips auch einfach so auf ein Brot streichen oder sogar löffeln kann, ohne dass man zwangsläufig die Muffins darin wälzen muss. So hat man dann gleichzeitig noch etwas mehr Auswahl, und wer die verschiedenen Speisen dennoch kombinieren will, kann das ja ganz frei machen.

Ansonsten finde ich als Beilage zu Teigspeisen jeglicher Art immer einen Salat am angenehmsten, da dieser schön leicht und frisch ist und somit einen guten Gegenpol zum doch eher schweren und gehaltvollen Hauptgericht bietet. Aber auch eine cremige Suppe ist manchmal ein ganz netter Begleiter für solche Teilchen. Da muss man einfach etwas abwägen, was zu der Würze und dem Gesamtpaket am besten dazupasst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass es darauf ankommt, welche pikanten Muffins man nun kredenzt. Es gibt Kartoffelmuffins, zu denen man die Mahlzeit ganz regulär anrichten kann und die wie Kartoffelbrei als Beilage dienen. Es gibt Muffins aus Ei, zu denen man am Besten einen Salat serviert und die wunderbar als Frühstück fungieren. Es gibt Nudelmuffins, die teilweise sogar als komplettes Gericht gelten können, weil sie alles enthalten, was zum Beispiel eine Carbonara bietet und zu denen man vielleicht ebenfalls einen Salat serviert.

Dann gibt es die Teigvariante aus Rührteig, Filoteig oder Blätterteig, die man mit Kräutern, Speckstückchen oder Wurststückchen zubereiten kann. Dazu bietet sich ebenfalls ein Salat an, ein gemischter Salat wäre hier gut vorstellbar. Als Dip würde ich eher zu was Herzhaftem greifen, Guacamole ist okay, aber ich würde vielleicht eher eine frische Salsa anbieten, die mit etwas Schärfe noch Pfiff dazu gibt. Aber auch Tzaziki kommt bestimmt recht gut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe auch schon pikante Muffins zu einem einfachen Abendessen für Gäste angeboten und dazu habe ich dann einfach eine große Schüssel mit einem bunten Salat gemacht. Das war wie gesagt ein einfaches Abendessen, da hat ein Salat mit allem, was der Kühlschrank so hergab, sehr gut gepasst.

Wenn ich pikante Muffins als Fingerfood anbiete dekoriere ich sie gerne wie Cupcakes mit Frischkäse, weil Muffins ja schon gerne ein bisschen trocken sind. Ansonsten könnte man den Frischkäse aber auch einfach auf den Tisch stellen und jeder, der Lust hat bedient sich dann einfach.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Als komplette Hauptmahlzeit fände ich nur die Muffins ein bisschen wenig. Im Rahmen von einem kleinen Fingerfood-Buffet ist es aber eine tolle Idee. Da reichen ja 4-5 verschiedene Sachen und noch 1-2 Dips. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Du kannst die Muffins mit einem Dip oder etwas Frischkäse beziehungsweise Sour Cream aber auch einfach als raffinierte Vorspeise servieren. Das wäre vielleicht die einfachere Möglichkeit.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wieso sollte es als Hauptmahlzeit zu wenig sein? Kommt doch ganz auf die Menge drauf an, und wenn man das ganze in verschiedenen Varianten macht und darunter auch stark sättigende Dinge wie Kartoffeln nimmt, dann wird ein Gast auch von 2-4 Stück in normaler Größe davon satt und braucht nichts weiter.

Ich würde mir dazu ehrlich gesagt kein Stress machen und auch wenn dann maximal einen Salat noch dazu anbieten, und eben die herzhaften Muffins in der ausreichenden Menge und dabei ggf. dann auch einige verschiedene Sorten machen. Ist ja nicht schwer und vor allem schnell gemacht aber ein komplettes Finger Food dafür gestalten und aufbauen wäre mir schon wieder zu viel.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^