Kann ich beim Juwelier Ketten reparieren lassen?

vom 04.02.2010, 23:45 Uhr

Mir ist leider meine Lieblingskette kaputt gegangen. Kann ich die beim Juwelier reparieren lassen? Ich habe sie dort gekauft und denke mir, dass er diesen Service eigentlich anbieten müsste. Alles, was ich bisher an Schmuck dort gekauft habe, ist immer noch perfekt erhalten und schön, wie am ersten Tag.

Kann mir jemand verraten wieviel so etwas kostet wenn das geht und wenn er es schon einmal machen lassen hat?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Habe gerade heute die Silberkette meiner Tochter beim Juwelier abgeholt, weil sie gerissen war. Normalerweise ist es schon üblich, dass Juweliere auch dieses Service anbieten. Ich habe die Kette nicht mal dort gekauft, da es ein Taufgeschenk war. Bezahlt habe ich 6 Euro dafür. Im Vergleich dazu - eine neue Silberkette kostet rd. 15 Euro, vielleicht auch etwas billiger.

Ich würde auf jeden Fall mal beim Juwelier nachfragen, wo du die Kette gekauft hast. Vielleicht gibt es ja auch so was wie eine Garantie oder Gewährleistung.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kann man Ketten und generell Schmuck zur Reparatur zu einem Juwelier bringen. Wenn die das nicht reparieren können, haben sie meistens die Möglichkeit das Schmuckstück einzuschicken. Der Preis wird sich einmal nach dem Materialpreis und nach den Arbeitslöhnen richten. So wird die Reparatur einer Goldkette teuerer sein, als die Reparatur einer Silberkette.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Verschluss an einer Goldkette reparieren lassen und haben damals 8 DM bezahlt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Vor etwa 3 Jahren ist mir meine goldene Kette, die ich von meinem Mann geschenkt bekomen habe, als wir gerade zusammen gekommen sind, kaputt gegangen bzw. mehrere Kettenglieder haben sich verbogen und die Kette sah eckig aus.

Ich bin dann zu meinem Stammjuwelier (da der Juwelier, wo mein Mann die Kette gekauft hat, nicht bei uns in der Stadt ist) und habe mir dort die Kette reparieren lassen. Ketten zu reparieren ist für einen Juwelier etwas Alltägliches, was schnell und unproblematisch von statten geht. Es kostet auch nicht viel. Bei mir waren es damals, soweit ich mich noch erinnere, etwa 7 Euro.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das hängt stark davon ab, um welche Art von Kette es sich handelt. Die Kettenform ist auch der ausschlaggebende Faktor wenn es um die Kosten einer Reparatur geht. Beispielsweise ist es handwerklich einfacher und somit günstiger eine Panzerkette reparieren zu lassen als eine Kordelkette.

Die Annahme, dass jeder Juwelier in der Lage ist deine Kette zu reparieren kann ich nicht teilen. Dies hängt davon ab, ob der Juwelier eine Werkstatt und damit das nötige Werkzeug hat, um einen solchen Service anzubieten. In der Regel sollte es aber auch in deiner näheren Umgebung einen Juwelier geben, der dir bei deinem Anliegen behilflich sein kann.

Wegen meiner Panzerkette, ebenfalls aus Gold, musste ich auch schon einmal einen Juwelier aufsuchen, da diese auch "zerrissen" wurde. Mich hat das Reparieren 10 Euro gekostet. Eine Reinigung und Politur war ebenfalls mit dabei.

» Rovad Cigeb » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,14 »


Eine Kette kann man auf alle Fälle beim Juwelier wieder reparieren lassen. Und oft geht es ja gar nicht darum das man die Reparatur günstiger ist, sondern das man einfach an der Kette hängt.

Ich habe auch schon öfter eine Goldkette zur Reparatur gebracht. Ist ist sehr fein und reisst leider hin und wieder. Aber das ist überhaupt kein Problem. Die Kette wird sehr günstig repariert und fertig. Also ich kenne einige Juweliere die das machen.

Ich würde einfach mal bei einem Juwelier in deiner Nähe anfragen. Eventuell bei dem, wo du die Kette gekauft hast. Dann könnte es sogar sein das er sie kostenlos repariert. Zumindest habe ich schon einmal diese Erfahrung gemacht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heutzutage gibt es nicht mehr so viel Juweliere, die auch eine Werkstatt haben. Es sind meist diejenigen, die auch selbst Schmuck kreieren und dann reparieren sie auch zerrissene Schmuckstücke. Muss eine Stelle gelötet werden, kostet das Lötgold auch schon etwas und es kann durch die Arbeitszeit auch nicht sehr billig werden. Am besten erkundigt man sich beim Abgeben des Schmuckstückes, was es ungefähr kosten wird. Die Kosten richten sich auch nach der Art der Kette.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich habe leider schon einige Ketten beim Juwelier wieder reparieren lassen, also denke ich das das schon jeder Juwelier anbietet. Mir haben ja meine Mädchen die Ketten teilweise abgerissen und die mussten wieder gelötet werden. Die Kosten sind ganz unterschiedlich, es hängt ja von der Dicke der Kette, dem Material und so weiter ab. Aber ich habe eigentlich immer relativ wenig bezahlt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das hängt meiner Meinung nach von der Art der Kette ab. Mir ist früher auch mal eine Kette kaputt gegangen, die wir beim Juwelier gekauft hatten. Als ich nur anfragte sagte mir die Verkäuferin, dass man das so nicht pauschal sagen könnte und eben nicht jede Kette reparieren könnte. Meine Kette ließ sich aber zum Glück sehr gut reparieren und das war am Ende auch gar nicht mal so teuer. Daher würde ich einfach mit der Kette zusammen den Juwelier aufsuchen und dann klappt das bestimmt auch.

Es kommt ja immer darauf an was kaputt gegangen ist mit ein kleines bisschen Werkzeug kann man ja auch vieles schon selbst reparieren. Den meisten Schmuck repariere ich daher auch selbst.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^