Angst vorm Zahnarzt - was kann ich dagegen tun?

vom 04.02.2010, 11:06 Uhr

Hallo,
da ich seit einigen Tagen unter Zahnschmerzen leide, habe ich mich dazu durchgerungen einen Termin bei meinem Zahnarzt zu machen. Der Termin ist jetzt heute Mittag. Aber alleine wenn ich daran denke wird mir ganz mulmig und wenn ich nicht diese Schmerzen hätte würde ich den Termin am liebsten absagen.

Allein wenn ich daran denke, auf diesem Zahnarztstuhl zu liegen würde ich am liebsten wegrennen. Aber am schlimmsten finde ich diesen Bohrer, allein das Geräusch finde ich schon schrecklich und wenn ich daran denke wird mir ganz anders. Mal ganz abgesehen von dem was dann noch kommt.

Kennt jemand von euch auch diese Angst vorm Zahnarzt und kann mir einen Tipp geben, wie ich da ein bisschen Angst los werden kann? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Unter der Angst vorm Zahnarzt, leiden mehr Menschen als man denkt. ich gehöre auch dazu und habe mich deswegen schon mehrfach unter Vollnarkose behandeln lassen, was ja jetzt leider nicht mehr möglich ist. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall hingehst. Versuch dir vorher nicht so viele Gedanken zu machen und lass den Termin eher auf dich zukommen. Wenn du den Termin gut überstanden hast, dann sei auch stolz auf dich. Du kannst dir ja auch jemanden zur Unterstützung mit nehmen. Belohn dich auch hinterher ruhig mit einer Kleinigkeit.

Danach solltest du dir regelmäßig Termine zur Kontrolle machen. Jedes Mal, wenn du dann dort warst und der Zahnarzt nichts machen musste, bekommst du ein Stück mehr Sicherheit und hast beim nächsten Mal weniger Angst. Ich kämpfe mich damit zur Zeit auch immer ein Stück weiter. Mein Freund fährt dann mit mir zum Zahnarzt und wartet auch mit mir zusammen im Wartezimmer. Das gibt mir auch nochmal etwas Halt und Sicherheit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich selbst nicht auch sehr ängstlich wenn es um Zahnarztbesuche geht. So Gott will, habe ich auch die letzten Jahre sehr viele Probleme damit gehabt, besonders die Weisheitszähne haben nicht so wirklich beim Gebiss verlassen wollen. Mittlerweile versuche ich mich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren, ich fahre in aller Ruhe hin und denke nicht an den Zahnarzt sondern an etwas ganz anderes. Besonders die Tage davor versuche ich mich davon abzulenken. Im Warteraum selbst ist es dann schon schwieriger. Da denke ich mir innerlich, dass ich es bald hinter mir habe.

Umso öfter ich dann zum Zahnarzt gehe, umso sicherer werde ich. Auch wenn oft was zu machen ist. Mittlerweile weiß ich, dass umso früher es passiert, umso besser. Denn dann kann man noch etwas machen. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und lasse mir alles was notwendig ist auch gleich machen. Ein neuer Termin ist nur noch mehr Sorge bis dahin.

Wenn man regelmäßig dann im Warteraum sitzt, ist es gleich nur mehr halb so schlimm. Man weiß ja, was ungefähr auf einen zukommt und manchmal ist es dann meist nicht mal so schlimm. Um ehrlich zu sein ist es meist nur sehr unangenehm und gar nicht so schmerzhaft.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Angst kenne ich auch nur zu gut und eigentlich müsste ich auch schon lange mal wieder hin, aber ich finde immer wider andere Gründe, die ich vorschieben kann, um keinen Termin ausmachen zu müssen. Entweder habe ich einfach keine Zeit oder bin eben erkältet und habe Husten (wie momentan zum Beispiel).

Ich würde an deiner Stelle versuchen gar nicht daran zu denken, dass du da heute mittag hin musst, sondern einfach vielleicht, wenn du es zeitlich schafst, vorher noch ein wenig was Schönes machen, also vielleicht durch die Geschäfte in der Stadt bummeln etc. Wenn du dann alles überstanden hast, kannst du dich auch dafür belohnen und wirklich stolz auf dich sein, aber das wurde ja schon erwähnt.

Zudem solltest du deinem Arzt von deiner Angst berichten. Er weiss natürlich, dass kaum jemand gerne zu ihm kommt und ist dementsprechend vielleicht auch ein wenig abgebrüht, aber eventuell könntest du ihn ja bitten, dass er den Stuhl nicht ganz so weit nach unten fährt, eben so, dass er noch arbeiten kann, aber du nicht fast kopfüber da liegst. Darüber hinaus haben einige Ärzte in ihrem Behandlungszimmer ein Radio stehen, dass sie einschalten, damit man eben nicht nur das Bohrergeräusch hört. Vielleicht hat dein Zahnarzt das ja auch?!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du mal schaust, ob du vielleicht in der Apotheke ein leichtes Beruhigungsmittel in Form von Tabletten oder Tropfen kriegen kannst, möglichst auf pflanzicher Basis, also vielleicht Baldriantropfen oder so etwas. Hat bei mir selber zwar nicht die große Wirkung gehabt, aber das kann bei dir ja vielleicht anders sein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nimm Dir einen Mp3-Player mit und höre einfach schöne oder beruhigende Musik und denke an etwas Schönes, was Du erlebt hast oder denke Dir einfach eine schöne Geschichte aus oder stelle Dir vor, dass Du auf den Malediven am Strand liegst oder einen Spaziergang machst oder dass Du einen Tauchgang machst und wunderschöne Fische siehst.

Den Zahnarzttermin würde ich aber nicht absagen oder vielleicht sogar gar nicht hingehen! Wir müssen alle zum Zahnarzt und Du würdest es irgendwann bereuen. Wenn Du es gar nicht schaffts, Dich zu entspannen, dann würde ich Dir zu einem Zahnarzt raten, der auch Hypnose anbietet. Dann bekommst Du nichts mit. Falls Du so einen Zahnarzt nicht in Deiner Nähe hast, kannst Du Dir auch für die Zukunft ein Buch kaufen, wo Entspannungstechniken beschrieben sind oder vielleicht sogar eine CD. Das Problem solltest Du für die Zukunft in den Griff bekommen. Deinen Zahnarzt solltest Du auch auf Deine Angst ansprechen. Er kann sich dann darauf einstellen und Dich vielleicht auch ein wenig beruhigen.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das geht ganz vielen Leuten so. Ich weiß, dass Dich das jetzt nicht wirklich tröstet, aber ich selber bin auch so ein Angsthase. Allerdings war ich auch mit meinem Zahnarzt nicht wirklich zufrieden. Ich ging nur zu ihm, weil er seine Praxis eine Querstraße weiter von unserer Adresse hat, das war schön bequem, weil ich immer zu Fuß hingehen konnte und schnell wieder zu Hause war. Bis dann eine Zahnfleischbehandlung empfohlen wurde und er der Meinung war, ich müsse vorher insgesamt dreimal (!) zur Zahnreinigung. Ich erkundigte mich dann bei meiner Krankenkasse und bekam die Information, dass lediglich eine Vorbehandlung vorgegeben ist, nicht aber drei.

Und so kam es, dass ich den Zahnarzt gewechselt habe. Die Zahnärztin, bei der ich jetzt bin, ist eine ganz liebe Frau, sie ist nett, höflich und gibt sogar jedem Patienten die Hand, wenn sie ihn begrüßt. Dieser Wechsel war es letztendlich auch, der mir ein bisschen die Angst genommen hat, denn jetzt habe ich nicht mehr eine ganz so große Panik, wenn ein Zahnarztbesuch ansteht. Klar habe ich immer noch dieses mulmige Gefühl, aber es ist wesentlich besser geworden. Vielleicht wäre auch für Dich ein Zahnarztwechsel eine gute Lösung!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe totale Panik vor dem Zahnarzt. Das liegt allerdings daran, dass einige Zahnärzte bei mir schon ganz schönen Mist gemacht haben. Im Kindesalter haben sie dort Füllungen gemacht, wo überhaupt keine hin gehörten und noch vieles mehr. Ich habe immer schlechte Erinnerungen mit dem Zahnarzt verbunden und war dadurch einige Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen, da ich solche Panik hatte. Vor mehr als einem halben Jahr machten dann meine Weisheitszähne Probleme und mir blieb dann nichts anderes übrig, als hin zu gehen. Ich machte einen Termin bei einem Zahnarzt in meiner Nähe, den ich noch nicht kannte. Und es war überhaupt nicht so schlimm. Die Zähne mussten nicht raus, sie hatten sich nur stark entzündet und ich bekam eine Prophylaxe Behandlung, die ich nur mit Spritzen ertragen konnte. Geh lieber schnell zum Zahnarzt, dann kann Dir so eine schmerzhafte Behandlung erspart bleiben. Denn wenn man zu lange wartet, sammelt sich immer mehr Zahnstein, der dann schwerer zu entfernen ist. Außerdem kann durch eine regelmäßige Kontrolle Karies vorgebeugt werden!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wichtig ist erst einmal, dass du dir einen Zahnarzt suchst, dem du vertraust und mit dem du vielleicht auch schon positive Erfahrungen gemacht hast. Ich habe auch große Angst vorm Zahnarzt und bin daher froh, dass ich bei einem Zahnarzt bin, bei dem ich frei heraus sagen kann, dass ich total Angst vor dem habe, was als nächstes passiert und der mich dann zu beruhigen versucht. Du stehst mit deiner Angst wirklich nicht alleine da, viele Leute haben Angst vorm Zahnarzt und die Zahnärzte wissen auch selbst, dass es den meisten Leuten unangenehm ist, sich im Mund irgendetwas machen zu lassen. Es ist nicht so, dass du da eine totale Ausnahme bist, also musst du dich in der Hinsicht auch gar nicht schämen. Ich würde dir wirklich dazu raten, dem Zahnarzt deine Sorgen einfach mitzuteilen und dann weiß er auch, worauf er sich einstellen muss.

Da du Zahnschmerzen hast, wirst du wahrscheinlich nicht darum herumkommen, dass der Zahnarzt irgendetwas in deinem Mund machen muss. Davor brauchst du aber keine Angst zu haben, denn du bekommst vorher wahrscheinlich eine Betäubungsspritze und dann wirst du nichts mehr davon spüren. Dass die Geräusche unangenehm sind, kann ich absolut nachvollziehen.

Falls der Zahnarzt nun wirklich bohren muss oder ein anderes Gerät verwenden muss, welches laute Geräusche macht, dann frag ihn doch einfach, ob du nebenher Musik hören darfst. Bei dem Ziehen von Weisheitszähne ist es eigentlich ganz normal, dass der Patient nebenher Musik hört und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Zahnarzt etwas dagegen sagt, wenn es dir dabei hilft, deine Angst zu bewältigen und dich nebenher ein wenig beruhigt. Ganz abschalten kannst du die Geräusche damit natürlich nicht, weil der Arzt dir auch immer noch sagen können muss, dass du deinen Kopf in eine bestimmte Richtung drehen sollst oder ähnliches.

Manchen Patienten hilft es auch, wenn der Arzt ihnen immer erklärt, was er als nächstes macht. Wenn man weiß, was dieses furchteinflößende Gerät mit den lauten Geräuschen macht, dann kann man manchmal entspannter der Sache entgegen sehen. Ein guter Zahnarzt erklärt dir normalerweise die Vorgehensweise und kann dir auch sagen, wie viel du davon spüren wirst, zum Beispiel, ob es zu einem leicht Druckgefühl kommt oder ähnliches.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^