Meine Top 10:
1. Weniger ist mehr! Du musst nicht alles zum Thema nennen, was jemals darüber gesagt wurde. Du solltest ohnehin möglichst viel gelesen haben und kannst dann ggf. entscheiden, was weniger interessant für die Zuhörer ist.
2. Immer eine "Take-Home-Message" haben. Was sollen deine Zuhörer von deinem Vortrag wissen bzw. gelernt haben, wenn sie den Raum verlassen. (Das meiste werden sie ohnehin kurz danach wieder vergessen.)
3. Bewusst machen, dass keiner (mit Ausnahme des Seminarleiters bzw. Lehrers) so viel über das Thema weiß wie du!
4. Vorher einüben.
5. Pausen einlegen.
6. Langsam reden.
7. Keine Angst vor den Zuhörern. Warum auch? Die einen interessiert nicht, was du sagst und die anderen wollen dir gern zuhören. Wovor also Angst haben?
8. Gliederung/Vortrag kurz mit dem Seminarleiter absprechen - so weißt du auch, worauf Wert gelegt werden sollte.
9. Karteikarten mit den Stichpunkten (und nicht mehr)
10. Besprich deinen Vortrag mit "Unwissenden". Die können dir auch sagen, wo du evtl. am Ausdruck, Gestik, Mimik, ... arbeiten musst.
Viel Erfolg!
|
| |
|
:: Kreato
:: Beiträge 90:: 35.94 Talkpoints |
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
Bei mir schwankt das immer so ab und zu. Mal bin ich aufgeregter, mal nicht so aufgeregt. Bei so Dingen wie Referaten oder Präsentationen oder auch Klausuren bin ich so gut wie gar nicht aufgeregt. Ich bereite mich meist zugenüge vor und dann weiß ich: Ich kann das bzw. ich kann das so gut, dass ich auf eine für mich befriedigende Note komme (mind. 3+ ist für mich in den meisten Fächern befriedigend, lieber natürlich eine schöne 2 ).
Ich bin auch der Meinung, dass wenn man sich genügend vorbereitet hat, auch eigentlich gar keine Angst vor dieser Prüfungsangst haben muss. Man ist ja eben vorbereitet, man hat das alles gemacht und kennt sich in der Materie aus, was soll schon schief gehen? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wahrscheinlich, weil ich das einfach nicht kenne...
|
| |
|
:: TimB
:: Beiträge 79:: 22.71 Talkpoints |
|
|
| |
| |
| |
|
Ich hasse Referate und Vorträge und ich habe sie schon immer gehasst. Ich rede einfach nicht gerne vor der ganzen Klasse und vor allem vor dem Lehrer. Ich werde schon sehr ungern drangenommen im Unterricht, aber Vorträge sind natürlich nochmal einen Tick schlimmer.
Wobei ich eigentlich keine größeren Schwierigkeiten habe, muss ich sagen. Die meisten Vorträge halte ich ganz ohne Stichpunktzettel, weil mich ein Zettel einfach nervös macht. Bei Themen, die mich aber so rein gar nicht interessieren, ist ein Zettel allerdings unersetzlich. Ansonsten brauche ich aber immer etwas in der Hand. Ich habe schon Vorträge mit leeren Zetteln gehalten. Und Kastanien hatte ich auch schon in der Hand. Ich brauche da immer etwas zum Festhalten, sonst werde ich ohnmächtig. Bisher sind alle meine Vorträge auch mit gut oder sehr gut bewertet worden. Ich weiß eigentlich, dass ich es kann, aber ich hasse es trotzdem und mache es einfach nicht gerne.
|
| |
:: Mandragora
:: Beiträge 1372:: 157.36 Talkpoints ::  |
|
|
| |
| |
| |
|