vom 13.12.2007
Talkteria: Bin in meinen besten Freund verliebt!
zu twitter Link in delicious speichern

Bin in meinen besten Freund verliebt!

Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft

So, ich trau mich mal... und hoffe, dass das derjenige nicht liest (was ich nicht glaube, er kennt das Forum hier nicht). Tja – die Überschrift des Themas sagt ja im Grunde schon alles. Ich hab wirklich ein riesen riesen Problem! Ich bin total verliebt in meinen besten Freund. Und: er hat auch noch eine Freundin! Könnte es eigentlich noch schlimmer kommen?

Ich sehe in fast täglich, wir reden über alles oder liegen einfach nur ganz still nebeneinander, hören Musik die wir beide mögen und rauchen. Und mein Herz klopft die ganze Zeit wie wild – ob er das hört? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, denn wie gesagt, er ist mein bester Freund, wir kennen uns seit Ewigkeiten, und er hat eine Freundin.

Ich weiß auch wirklich nicht, wie er für mich fühlt und traue mich auch auf gar keinen Fall, ihn das zu fragen. Wenn ich ihm meine Gefühle gestehe ist das erstens unfair gegenüber seiner Freundin und zweitens gefährde ich damit unsere Freundschaft! Das will ich auf gar keinen Fall, mir liegt furchtbar viel an ihm und wenn ich ihn schon nicht als Partner haben kann, dann doch wenigstens als guten Freund.

Auf jeden Fall macht mich die Situation vollkommen fertig, ich denke andauernd an ihn und weiß weder aus noch ein. Außerdem könnte ich dahin schmelzen, wenn ich ins eine schönen blauen Augen schaue, darf ihm das aber auf keinen Fall zeigen… Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich machen sollte? Es kann so nicht weitergehen, aber es soll so bleiben, wenn er mich nicht als Partnerin möchte…

Hexilein22 :: Hexilein22 :: Beiträge 132:: 42.67 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Bei sowas wäre ich grundsätzlich sehr vorsichtig. Du solltest dir VORHER überlegen, ob du bereit bist, die Freundschaft aufs Spiel zu setzen, was du definitiv tun wirst, wenn du ihm deine Verliebtheit gestehst. Eventuell ist er damit überfrodert oder er empfindet nicht das gleiche für dich, darauf solltest du dich einstellen und auch , dass er dir das womöglich so knallhart sagt. Im seltensten Fall tritt vermutlich ein, dass er für dich das selbe empfindet. ich wünsche es dir zwar, aber ich würde mich darauf eher nicht einstellen, sonst könnte man vermuten (so sehe ich das zumindest immer), dass es früher schon hätte funken können zwischen euch

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das ist wirklich ein Dilemma. Wenn Du es ihm sagst und er nix für Dich empfindet, hast Du ihn verloren.
Empfindet er auch etwas für Dich, dann wird seine jetzige Freundin unglücklich und traurig über das Ende ihrer Beziehung.
Sagst Du aber nichts, wird es Dir weiterhin schlecht gehen.
Es ist schwierig einen Ratschlag zu geben. Du solltest mit ganz kleinen Gesten und Bemerkungen herausfinden ob und wie sehr er seine jetzige Freundin liebt und ob er überhaupt mehr als freundschaftliche Gefühle für Dich empfinden kann. das wird allerdings bestimmt nicht leicht, denn Du kannst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Solltest Du wirklich einen Frontalangriff planen und es ihm direkt ins Gesicht sagen, er aber nichts von Dir will, dann hast Du leider Deinen Freund verloren. Es ist die Frage, ob Du dazu bereit bist.
Auf jeden Fall musst Du etwas tun. Mit dieser Situation wirst Du niemals glücklich.
Eine dritte Option wäre, dass Du Dich in Zukunft in einen anderen verlieben kannst. Damit kannst Du die Freundschaft erhalten. Es sollte aber eine ehrliche und aufrichtige Liebe sein und sie sollte niemals als Ersatz gesehen werden.
Glaube mir, es ist nicht so leicht. Ich weiß genau wovon ich schreibe.
Gehe in Dich und Du wirst einen Weg finden, der Dich glücklich macht.

:: yooyii :: Beiträge 96:: 20.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo.

Das ist wirklich ein großes Problem.
Nun so krass wie sich es anhört ich würde ihn alles gestehen.
Es kann sein das du damit deine Freunschaft mit ihm verlieren kannst ,aber das glaube ich nicht wen ihr so stark verfreundet seit wird er nicht so einfach die Freundschaft beenden.
Und wen du dich traust rede erst mit der Freundin darüber ich weiß ja aber nicht wie du mit ihr im kontakt stehst.
Falls ihr euch nicht leiden könnt sage es ihm direkt den ich denke so etwas kann ja nicht eweig weiter gehen.
Da stimmt das Motto: Freundschaft geht vor Liebe.

Und wer er dan die Freundschaft trozdem beendet ist er kein wahrer Freund für dich ,denn dan kannst du dir was besseres suchen!

MfG Knorre

Knorre :: Knorre :: Beiträge 860:: -20.61 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Was mich zuerst interessieren würde ist, seit wann das so ist? Es ist natürlich wirklich eine echte Pattsituation, weil du relativ wenig machen kannst wenn du nicht weißt was er für dich empfindet. Ansprechen würde ich ihn auf keinen Fall darauf, zumindest nicht solange er seine Freundin hat. Du hast richtig erkannt, dass das unfair ihr gegenüber wäre und ihm gegenüber wäre das auch nicht nett weil er seine Freundin sicher auch sehr mag.

Geh auf jeden Fall vorsichtig an die Sache ran. Das ist schwer wenn man verliebt ist, das weiß ich, aber du darfst nicht zerstören was du an ihm hast
Du musst dich wahrscheinlich wohl oder übel so lange in Geduld üben bis er solo ist oder du findest einen passenden Augenblick in dem du merkst, dass sie nicht die richtige für ihn ist. Ich meine damit nicht, dass du ihn ihr ausspannen sollst, ich meine nur, dass du die Beziehung beobachten sollst. Wenn er tatsächlich glücklich mit ihr ist, dann solltest du ihm das auch lassen, ich meine das ist schließlich deine Aufgabe als beste Freundin

Es ist schon wirklich schwierig und ich weiß nicht ob ich mit meinen Geddanken dazu helfen konnte..

:: crille :: Beiträge 120:: 75.91 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo Hexilein,

oh weia, das ist wirklich ein Problem und sicher sehr hart für Dich, mit ihm zusammen zu sein, obwohl es doch genau das ist, was Du so gern möchtest. Ich kann mich da sehr gut hineinversetzen.

Was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass scheinbar fast grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass die Freundschaft endet, sobald sich einer der beiden Freunde in den anderen verliebt. Warum muss das zwangsweise so sein?

Ich bin der Meinung, dass

a. durchaus die Möglichkeit besteht, dass er nicht in Dich verliebt ist und Dir nach Deiner Offenbarung Deiner Gefühle ihm gegenüber sagt, dass er gern mit Dir befreundet bleiben möchte, aber keine Beziehung mit Dir haben kann/will oder

b. er auch heimlich in Dich verliebt ist aber vielleicht befürchtet, dass nichts aus Euch werden kann, weil er sich dieselben Sorgen in Bezug auf das daraus schlimmstenfalls entstehende Ende Eurer Freundschaft macht und sich darüber hinaus vielleicht auch einfach nicht traut, es Dir zu sagen? Vielleicht hat er auch ein schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber, weil er sich während der Beziehung mit ihr in Dich verliebt hat?
Vielleicht ist er heimlich in Dich verliebt und kann sich noch nicht gegen seine Freundin und für Dich entscheiden? In diesem Falle wäre er in einer noch verfahreneren SItuation als Du.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass eine Freundschaft geendet hat, weil einer der Freunde sich in den anderen verliebt hat. Ich kann Dich also nur ermutigen, ihm von Deinen Gefühlen zu erzählen, zu schreiben - sie ihm irgendwie mitzuteilen. Dann wird´s Dir sicherlich erstmal leichter fallen. So wie es momentan läuft und so bedrückend wie das alles für Dich sein muss, kann auch Dein anderes Verhalten ihm gegenüber (denn Dein Verhalten ändert sich automatisch, wenn Du Dich in ihn verliebt hast) dazu führen, dass sich etwas zwischen Euch und somit auch Eure Freundschaft verändert.

Hat sich an der Situation denn zwischenzeitlich irgendwas getan?

Aufmunternde Grüße,
moin!

moin! :: moin! :: Beiträge 4980:: 76.30 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Also dass es unfair gegenüber seiner jetzigen Freundin ist, würde ich zwar nicht sagen, da du ja nichts für diene Gefühle kannst und diese auch mit Sicherheit nicht gerne hast, aber naja.

Es ist denke ich immer total blöd, wenn man sich in den besten Freund verliebt. Man kennt sich schon ewig konnte immer wieder Geschwister miteinander reden und hatte immer Spaß miteinander bis plötzlich die Gefühle entstanden. Meistens passiert sowas echt erst dann, wenn die Freundschaft gerade total gut läuft. Ich weiß nicht ob das Schicksal ist, aber ich denke, dass jeder der einen besten Freund hat, hatte schon einmal Herzklopfen dank ihm.

Ich wüsste jedoch auch nicht, ob ich es ihm wirklich sagen würde. Ich meine er hat ja wirklich seine Freundin. Es kann natürlich sein, dass auch er ein paar Gefühle für dich hat, da meistens die Gefühle von der einen Seite ja nicht ohne irgendwelche Vorkommnisse entstehen, aber da er eine Freundin hat, wird er diese Gefühle falls er sie hat sowieso verdrängen. Dennoch denke ich, dass du es ihm auf alle Fälle irgendwann sowieso sagen musst. Entweder erst nach längeren Zeit, wenn du in nächster Zeit immer noch Gefühle für in spürst oder du sagst es ihm in nächster Zeit.

Wenn du ihn jedoch darauf ansprichst, dann würde ich es auf alle Fälle so machen, dass seine Freundin davon nichts mitbekommt. Zudem würde ich ihm sagen, dass du auf keinen Fall etwas mit ihm anfangen willst, da du weißt das er eine Freundin hat und er mit ihr glücklich ist und das du auch eure Freundschaft nicht in Gefahr bringen willst, aber dennoch findest, dass er es verdient hat, dieses zu erfahren.

Das du es ihm sagst, bedeutet für ihn mit Sicherheit auch nicht es ihm seiner Freundin gleich zu erzählen, da diese dann mit Sicherheit Probleme damit hätte, dass ihr euch alleine trefft. Er wird dich aber mit Sicherheit verstehen und dir auch sagen, dass du ihm sagen sollst, wenn du irgendwie Abstand brauchst, da dir die ganze Situation sehr weh tut. Zudem kann er so besser aufpassen, ob er dich irgendwie ausversehen ein wenig mehr berührt, damit du dir keine weiteren Hoffnungen mehr machen kannst.

Ich denke ihr beiden seid einfach so gute Freunde, dass ihr weiterhin beste Freunde bleiben werdet. Manchmal hat man so ein Geschwärme ja auch nur ein paar Wochen und danach sind diese vorbei, weshalb dir meiner Meinung nach gerade nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten!

lisachen :: lisachen :: Beiträge 355:: -0.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche