Wo kann ich Methanol Teststreifen kaufen?

vom 27.01.2010, 05:13 Uhr

Habt ihr eine Ahnung wo man Methanol Teststreifen kaufen kann? Ich habe keinen Schimmer davon und möchte nicht unbedingt von Laden zu Laden laufen müssen wenn es auch einfacher geht. Hier kann man ja Fragen stellen und bekommt wie ich sehe auch sehr gute Antworten.

Also frage ich euch und hoffe dass ihr mir auch diese Frage beantworten könnt. Ich freue mich wenn ihr mir sagt wo man diese blöden Methanol Teststreifen kaufen oder bestellen kann?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Methanol Teststreifen sind, soweit ich weiß, nicht erhältlich!
Das lieht daran, dass Methanol sehr starke Ähnlichkeiten zu anderen Stoffen der Gruppe sprich anderen Alkohole hat und es kaum unterschieden werden kann.

Eine Möglichkeit wäre zwar, eine Chemikalie (Borax) mit dem potentiell Methanolhaltigen Getränk zu versetzen und sie dann zu entflammen.
Hier würde man anhand der Farbe der Flamme erkennen, ob es sich um Methanol (oder Ethanol) handelt.
Das schlechte daran ist nur, dass die wirklich schwer z erkennen sein soll, da sich nur der Kern der Flamme ändert, und dass du dafür das Getränk oder zumindest einen Teil des Getränkes anzünden müsstest.
In Ergänzung hierzu ist dieses Nachweismittel auch nur bei sehr hohen Prozentwerten von Ethanol anwendbar, die bei alkoholischen Getränken noch nicht mal bei Ethanol auftreten.

Ich denke, dass deine Frage aufgrund der Vorfalls in der Türkei gestellt wird und ich persönlich denke, dass man dort am sichersten fährt, wenn man - wenn man denn nicht gänzlich auf alkoholische Getränke verzichten möchte - die Getränke wirklich nur in speziellen Läden hierfür kauft und nicht mehr oder weniger unter der Hand im Hotel.
Das sicherste wäre natürlich, dort keinen Alkohol zu trinken wie oben schon angedeutet oder sich den Alkohol selber mitzubringen wobei man hier unter Umständen Probleme mit dem Zoll etc. bekommen könnte.

Ich persönlich würde alkoholische Getränke nur von autorisierten Fachhändlern dort kaufen und dafür auch mehr bezahlen, da es mir das wert wäre.

Im Zweifelsfall würde ich bei der nächsten Apotheke noch einmal wegen den Methanol Teststäbchen nachfragen, da ich es nicht ausschließen kann, dass es welche gibt, nur weil mir keine bekannt sind.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^