Elektrogeräte gegen Blitz versichern - welche Versicherung?

vom 27.01.2010, 05:07 Uhr

In meinem Haus gibt es eine Menge Elektrogeräte die zum Teil ganz schön teuer waren. Bei Bekannten hat neulich der Blitz eingeschlagen und alle ihre Geräte waren kaputt.

Kann man seine Elektrogeräte gegen sowas auch versichern, wisst ihr das? Und wie das ist wenn man das machen will, muss man da jedes Gerät einzeln versichern oder gibt es da ein Angebot bei dem alle Geräte in der Versicherung mit drin sind?

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Alle Geräte waren kaputt? Das ist schon sehr kurios. Denn der Blitz schlägt ja nicht in die komplette Stromleitung ein. Es ist dann meist ein Gerät, was kaputt geht und dann fliegt die Sicherung raus und ein zweites Mal wird der Blitz nicht an der gleichen Stelle einschlagen.

Wir haben in unserer Hausratversicherung eine Überspannungsversicherung mit drin. Wenn also der Blitz einschlägt und zum Beipsiel der Fernseher kaputt geht, bekomme ich den Wert eines Neugerätes, weil die Hausratversicherung eine Neuwertversicherung ist.

Du brauchst also keine extra Versicherung. Wenn der Blitz einschlägt sind die Geräte in der Hausratversicherung mit versichert wenn du Überspannungsschäden mit drin hast. Ansonsten musst du mal mit deinem Versicherungsvertreter reden. Es kann nicht teuer sein, diesen Passus mit in die Versicherung zu nehmen, weil wir für Hausrat und Haftpflicht zusammen im Monat ca 25-30 Euro zahlen. Und da ist Überspannungsschaden mit drin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du kannst bei deiner Hausratversicherung eine Zusatzversicherung gegen Blitzeinschlag und Überspannungsschäden abschließen. Dies kostet meist nur ein paar Euro extra im Jahr.

Da die Kosten dafür sehr gering sind, empfehle ich sowieso, sich gegen Überspannungsschäden zu versichern. Wenn du mal eine Überspannung hast, die wirklich durch schlägt, dann sind alles Elektrogeräte wie Telefon, Fernseher, DVD-Player, Radio, PC, Router hinüber. Dies kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie hier schon geschrieben wäre auch mein erster Gedanke die Hausratversicherung. Hier gilt es einfach darauf zu achten, dass Schäden durch Überspannung abgedeckt werden! Am Besten ohne Einschränkung. Im Verhältnis zur Hausratversicherung im Allgemeinen gestaltet sich der notwendige Mehrpreis hier wohl sehr tragbar. Das auch nur dann, wenn nicht von Haus aus der entsprechende Schutz mit eingeschlossen ist.

Was nun Deiner Bekannten passiert ist, ist wirklich ungewöhnlich. Jedenfalls sollte sie in so einem Fall mal die Elektrik des Hauses prüfen lassen bzw. sich mal den Sicherungsschrank begutachten. Eigentlich sind die Sicherungen nämlich dazu da, in solchen Fällen entsprechend zu reagieren.

Wie hier Diamante geschrieben hat, rechne ich nämlich auch eher damit, dass in so einem Fall ein Gerät durch Überspannung kaputt geht (meist dann auch "nur" das Netzteil des Gerätes). Und danach rettet die Sicherung alles andere. Sollte das bei der Bekannten nicht der Fall sein, kann es gut sein, dass sie hier bei der fehlerhaften Technik trotzdem noch Glück hatte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^