Point and Figure - Das Bullish / Bearish Signal

vom 23.01.2010, 17:00 Uhr

Ein Aufwärtstrend verläuft, wie der Name schon sagt aufwärts. Innerhalb dieses Aufwärtstrends kommt es immer wieder zu Rücksetzern, da immer einige Investoren ihre Gewinne mitnehmen wollen – allerdings steigen die Hochs und die Tiefs fallen. In einem Abwärtstrend ist das dann genau umgekehrt.

Im Point and Figure Chart nennt man sowas Bullish Signal und Bearish Signal. Das einfache Bullish Signal besteht aus X-Säulen mit steigenden Spitzen und aus O-Säulen mit fallenden Böden, d.h. die Hochs steigen und die Tiefs fallen. Die X-Säulen generieren immer ein Kaufsignal, die O-Signale allerdings generieren nie ein Verkaufssignal. Wenn man innerhalb eines Aufwärtstrends eine solche Formation ausmacht, dann weißt man, dass der Aufwärtstrend intakt ist und alles in Ordnung ist.

Da es zu jeder bullishen Formation auch eine bearishe Formation geben muss, folgt als nächstes das Bearish Signal. Im Bearish Signal ist es wieder umgekehrt – die Hochs fallen und die Tiefs steigen. Die letzte X-Spalte übertrifft nicht die vorherige X-Spalte, da der Verkaufsdruck einfach viel zu groß ist, die O-Spalten generieren jedes mal ein Verkaufssignal.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^