vom 12.12.2007
Talkteria: Keine Lust mehr auf T-Shirts zusammenlegen?
zu twitter Link in delicious speichern

Keine Lust mehr auf T-Shirts zusammenlegen?

Forum: Kleidung

So, alles was man braucht ist:

Pappe
Schere
Klebeband
ein bisschen Bastelgeschick und 5- 10 Minuten Zeit

Also man fängt an, indem man den Karton zurechtschneidet:

A: 2 x ein Rechteck mit 72cm x 25cm
B: ein Rechteck mit 72cm x 35cm
C: ein Rechteck mit 36cm x 25cm

Jetzt legt man B nach unten A jeweils rechts und links mit einem Abstand in der Mitte für C (25cm). Nun klebt man eins von den beiden A's links hin (von der einen Seite bekleben, dann umklappen und andere Seite festkleben). C legt man unten an an und klebt auch C von beiden Seiten an. Jetzt der zweite Flügel A rechts dran und fertig.

War jetzt vielleicht im Text ein wenig undeutlich, deswegen noch dieses Video ...
youtube.com/watch?v=vwKrxkjtOuQ

Viel Spaß
Jetzt macht Wäschezusammenlegen doch wieder richtig Spaß

Kai

:: Kejj :: Beiträge 64:: 26.79 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

So eine Falthilfe gibt es aber auch schon für wenige Euro zu kaufen oder als Werbegeschenke von Versandhäusern, falls es noch faulere Leute wie mich gibt, die nicht einmal Basteln wollen.

Liebe Grüße
Sorae

Sorae :: Sorae :: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Na gut, aber trotzdem Ein bisschen Basteln dürfte doch wohl echt mal nicht schaden und man hat ein besseres Gefühl, wenn man das selber gemacht hat oder nich? Ist bei mir zumindestens so. Ich bin dann immer ein bisschen stolz auf mich und das steigert mein Selbstwertgefühl ... oder was auch immer

:: Kejj :: Beiträge 64:: 26.79 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich selbst stelle mir die Frage wielange dann das selbstgebastelte aus Pappe hält, denn mit jedem Klappen nutzt sich das Klebeband und die Ränder des Kartones ab. Da hab ich lieber meine falthilfe aus Plastik, denn manchmal ist die Wäsche noch warm vom Trockner und gibt damit Feuchtigkeit ab - da würde sich der Karton dann bei mir auch irgendwann wellen.

Liebe Grüße
Sorae

Sorae :: Sorae :: Beiträge 4936:: 330.68 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich glaube ehrlich gesagt fast, dass ich beim Zusammelegen schneller bin als durch so eine Hilfe aus Pappe. Das dauert doh wirlkich nur weniger Sekunden und ist ganz einfach, dafür brauche ich wirklich keine Unterstützung.

:: Sippschaft :: Beiträge 7605:: 172.90 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich find diese Hilfe aus Pape genial. Vielleicht ist man mit der Hand schneller, aber so ordentlich wird das bei mir nie. Außerdem finde ich das viel spaßiger mit so einem Teil.

Da gabs doch auch mal so eine Faltechnik, mit der man das Shirt auf eine bestimmte Art greifen muss, womit das Zusammenlegen dann auch in sekundenschnelle ging. Da gabs auch mal ein Video dazu bei Youtube. Das muss ich bei Gelegenheit mal suchen.

Auf jednefall werd ich so ein pappding mal zusammenbasteln.

Vielen Dank für den Tipp!

:: rolleyes :: Beiträge 454:: 2.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ja, gerne

Hier ist übrigens ein Video von dieser Technik:
youtube.com/watch?v=00OKicu3v_Y

Kai

Moin,
Ich hab dieses Faltdings für die Wäsche auch schonmal um 3 uhr nachts auf hse24 bewundert und war relativ angetan, weil es so ordentlich aussieht.
Andererseits ist es bei mir eher egal wie es im Schrank aussieht - per Hand zusammengelegt reicht mir vollkommen und geht auch relativ schnell.

Wie ich mich kenne wäre ich vermutlich irgendwann eh zu faul, die Falthilfe ersteinmal aus dem Schrank zu holen und alles für das Zusammenlegen herzurichten - für die 5 Shirts in der Woche lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Für Kaufhäuser oder Großfamilien, wo Mama noch 5 stunden am Tag im Waschraum steht sicherlich empfehlenswert.

In diesem Sinne,
lg
dark

darkshadow18 :: darkshadow18 :: Beiträge 46:: 25.77 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht? Diese Faltschablone ist echt etwas für Faule.
Aber wenn man die Shirts zusammenrollt, und sie nebeneinander legt, dann knittern sie auch nichts, man kann sie sparsam "aufeinander türmen". Der Nachteil ist dann, dass diese Methode auch unpraktisch ist. Zumindest habe ich sie noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass dies einfach schief gehen muss.

Das Video werde ich mir trotzdem mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen und vielleicht komme ich doch auf den Trichter.

*steph* :: *steph* :: Beiträge 12292:: 647.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche