Schwanger Ernährung - wie viel und was soll man essen ?

vom 12.12.2007, 02:52 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, ist meine beste Freundin schwanger. Ich find das – bislang – noch super und freu mich auch für sie. Ein bisschen komisch ist sie allerdings jetzt schon geworden, obwohl sie erst im dritten Monat ist. Erstens ist sie oberempfindlich und besorgt um sich und ihren Körper. Zu laute Musik, zu kaltes Duschen (??), tiefes bücken, Einkaufstaschen schleppen… passt ihr alles jetzt schon nicht mehr. Sie macht es, aber widerwillig und meckert dabei rum, dass sie sch schonen sollte usw. Ich merke gerade, dass ich ins OT rutsche, also komme ich zu der zweiten Sache, die ich für nicht normal halte: sie isst, seit sie weiß, dass sie schwanger ist, unglaublich viel. Vielleicht liegt es daran, dass sie das Rauchen aufgegeben hat, als sie von der Schwangerschaft erfahren hat…? Jedenfalls isst sie eindeutig zu viel. Sie hat auch zugenommen, deutlich sichtbar, und das hat nichts mit einem werdenden Babybauch zu tun.
Ich hab sie mal gefragt, als wir die Diskussion hatten, ob die mit ihrem Frauenarzt über das Thema Gewicht in der Schwangerschaft spricht, aber da wurde sie zickig und ist nicht drauf eingegangen. Also schätze ich mal, dass er sie auch schon „gerügt“ hat, dass sie mal ein bisschen langsamer machen soll mit dem Essen. Na ja, scheint aber nichts geholfen zu haben.

Wie viel Essen pro Tag ist denn normal in der Schwangerschaft? Muss man wirklich „für zwei“ essen? Oder isst man einfach ganz normal weiter wie vor der Schwangerschaft, also von der Menge her?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



"Essen für Frau + X" ist definitiv nicht zu empfehlen!
Eigentlich sollte in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft die Gewichtszunahme eher gering sein. Bis zum 8. Monat sind es meist 0,5 kg pro Woche die man zunimmt, im letzten Monat wieder weniger. Insgesamt sollte man um die 12 bis 15 kg zunehmen. Hört sich eine Menge an, zumal ein Neugeborenes ja meist nur zwischen 3 und 4 kg wiegt. Aber auch Plazenta, Fruchtwasser, die größere Menge Blut, Fettreserven für's Stillen etc. müssen ja berücksichtigt werden. Auf keinen Fall sollte man während der Schwangerschaft Diät halten, auch abnehmen sollte man vermeiden.
Soviel zur Theorie, die Praxis sieht aber meist anders aus.

Je nach Gewicht vor der Schwangerschaft wird der Frauenarzt schon darauf hinweisen wie viel frau zunehmen sollte. Bei übergewichtigen Frauen wird das die Untergrenze sein, bei untergewichtigen Frauen die Obergrenze. Und normalerweise reicht es bis zum dritten Monat auch aus, wenn man normal weiter isst. Da man ab dem 4. Monat etwas mehr zunehmen darf/sollte, hat man meist auch mehr Appetit, den man ruhig auch stillen sollte, aber eben nicht die doppelte Menge essen.
Bei Deiner Freundin könnte es tatsächlich an der (übrigens sehr löblichen) Aufgabe des Rauchens liegen, dass sie statt Zigarette jetzt mehr isst. Es gibt aber auch sehr schlanke Frauen, die ihr Gewicht nur durch strenge Einhaltung eines Ernährungsplans halten und für die eine Schwangerschaft dann ein wilkkommener Grund ist über die Stränge zu schlagen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Simone1987 hat geschrieben:Erstens ist sie oberempfindlich und besorgt um sich und ihren Körper. Zu laute Musik, zu kaltes Duschen (??), tiefes bücken, Einkaufstaschen schleppen… passt ihr alles jetzt schon nicht mehr. Sie macht es, aber widerwillig und meckert dabei rum, dass sie sch schonen sollte usw.

Bei meinem ersten Kind bin ich schon im ersten Zyklus nach der Pille schwanger geworden. Da ich nach jahrelanger Pilleneinnahme nicht so schnell damit gerechnet hatte, habe ich ganz normal "weitergemacht" - unter anderem Sperrmüll nach draußen getragen.

Als ich dann nach Ausbleiben der Periode und einem positiven Schwangerschaftstest beim Arzt war, konnte der per Ultraschall (anhand eines Hämatoms?) sehen, dass ich zuviel gemacht hatte, zu schwer getragen, etc. Also so ganz übertrieben ist es nicht, wenn Deine Freundin jetzt etwas zurücksteckt.

Jede Frau reagiert anders auf ihre Schwangerschaft. Und wer weiß, vielleicht hat sie instinktiv das Gefühl, mehr auf sich aufpassen zu müssen als manch andere Schwangere...

Simone1987 hat geschrieben:Wie viel Essen pro Tag ist denn normal in der Schwangerschaft? Muss man wirklich „für zwei“ essen? Oder isst man einfach ganz normal weiter wie vor der Schwangerschaft, also von der Menge her?

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Natürlich sollte man nicht "für zwei" essen! :-) Aber ich glaube, bestimmte Gelüste lassen sich nicht nur in handelsüblichen Mengen befriedigen... Wenn ich da an meine Schokokussgier seinerzeit denke... :oops:

Nun ja, jedenfalls war ich vor den Schwangerschaften schlank, habe dann aber während der Schwangerschaften ungefähr die Hälfte meines Gewichtes zugenommen... *hust* Das war schon eindeutig zuviel! Es ist zwar wieder weggegangen, aber dennoch...

Bei Deiner Freundin kann es natürlich auch daran liegen, dass sie nicht mehr raucht. Ich denke, dass keine Gewichtszunahme so schädlich sein kann wie das Weiterrauchen in der Schwangerschaft. Also gönne ihr das Essen ruhig. Sie wird schon von ihrem Arzt einen Rüffel bekommen, wenn es zu arg wird. ;-)

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für Zwei zu essen, ist bei Schwangerschaften schon längstens überholt! Wenn Deine Freundin aber gewisse Gelüste hat, dann sollte sie die auf keinen Fall verdrängen oder ignorieren. Die Hebamme meiner Schwägerin rät sogar dazu, dass man eben alles essen sollte, worauf man Lust hat. Aber natürlich maßvoll und nicht in Massen.

Na ja, woher weisst Du, dass sie zu viel isst? Beobachtest Du jeden Bissen? ;) Etwas aufpassen sollte sie aber schon. Aber ich denke, da wird ihr Arzt oder auch die Hebamme dann etwas dazu sagen, wenn es zu viel wird.

Neben dem Aufhören mit Rauchen kann es auch sein, dass es auch an der Hormonumstellung liegt. Aber gerade deshalb ist es von Vorteil, sich gesund zu ernähren und somit dem Kind auch etwas Gutes zu tun. Und Bewegung wird wohl in der Schwangerschaft auch nicht gerade schädlich sein. Vielleicht kannst Du ja mit ihr schwimmen gehen. Das ist absolut nicht gefährlich...

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke auch wegen dem Essen : bei den Vorsorgeuntersuchungen werden sie sie bestimmt darauf aufmerksam machen, wenn sie zu schnell oder zu viel zunehmen sollte. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 20 kg zugenommen, in der 2. Schwangerschaft nur knapp 10 Kilo. Ich hab verteilt mal mehr oder weniger gegessen, wie ich eben Appetit hatte.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn deine Freundin jetzt mehr auf sich achtet. Lieber 9 Monate lang etwas "überempfindlich", als eine Fehlgeburt. Ist jedenfalls meine Meinung, und wenn du in den 9 Monaten mal die schweren Tüten für sie schleppst, dann freut sie sich bestimmt ganz doll.

Man soll auf keinen Fall für zwei essen, das stimm, aber ich habe auch schon gehört, dass das wohl gar nicht so einfach sein soll. Durch die hormonelle Umstellung kann einem einerseits schnell schlecht werden, andererseits entwickelt man auch sehr komische Essensgelüste und hat sehr viel Hunger.

Aber wenn man erst mal 30 kg zunimmt in der Schwangerschaft, dann soll das hinterher nur sehr schwer wieder weggehen. :o Also, versuch am besten, sie ein wenig zu bremsen. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mmh, dein Ausgangsposting kommt mir auch ein bisschen überempfindlich vor... :wink: Nicht böse gemeint.

Also, natürlich muss man in der Schwangerschaft nicht für zwei essen. Aber: Ein bisschen darf man sich ja schon gönnen. Ausserdem: Ich weiß ja nicht, ob deiner Freundin übel ist, aber mir geht es zur Zeit auch so (bin mit meinem 2. Kind im ersten Schwangerschaftsdrittel schwanger), dass ich nur durch häufiges Essen von nicht zu großen Portionen halbwegs gegen die schlimme Übelkeit ankomme. Und da ist man dann halt auch das, was einem attraktiv vorkommt, denn alles andere bleibt eh nicht drin.

Zu der komischen Stimmung deiner Freundin kann ich nur sagen, dass mir die Hormone auch ganz schön zu schaffen machen, ich streit mich in der SS auch öfter mint meinem Mann. Das ist gar keine böse Absicht, man ist halt manchmal einfach etwas schwierig drauf.

Was ich noch loswerden wollte: Toll ,dass deine Freundin mit dem Rauchen aufgehört hat, klasse Leistung! Machen nämlich leider nicht alle. Meine Schwägerin zu Beispiel (ist auch gerade schwanger ;kind kommt im April), hat zwar reduziert, WILL aber gar nicht ganz aufhören und das finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich daneben.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch nicht immer akribisch auf ihre Figur gucken etc., dieses kritisiert werden ist für deine Freundin nämlich auch nicht schön. Und nicht jede Frau nimmt nur am Bauch zu, das ist nunmal ganz unterschiedlich und selten zu beeinflussen.

Denk dran: Obwohl es deine Freundin ist, ist es immer noch ihre Schwangerschaft und nicht an die, jede Bewegung von ihr kritisch zu beobachten.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Ich glaube mal was von 200kcal oder so gehört zu haben die ein Baby (und das nicht im dritten Monat!) theoretisch braucht und die man dann also mehr essen müsste. Also für zwei Essen führt unweigerlich zu Übergewicht!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich selbst noch nicht schwanger war oder bin (auf Holz klopf....), kann ich nur als Außenstehende berichten. Meine Mutter hat nicht wie beim ersten Kind (meiner Wenigkeit) gegessen wie fr 2, sondern diesmal darauf geachtet, was sie ist und wie viel sie zunimmt. In der ersten Schwangerschaft hat sie locker 15 Kilo drauf gehabt, man freut sich zwar aufs Kind, verdammt aber trotzdem die zusätzlichen Kilos.

In der letzten waren es dann nur 7, was dem Kind auch nicht wirklich geschadet hat :) Sie hat sich gesund ernährt, also viel Obst Gemüse, Fisch. Nichts zu fettiges dem Sodbrennen wegen, nicht so viel Salz.

Ansonsten hat sie bis zum 3-4 Monat ganz normal getragen, Treppen gestiegen und so weiter, was man halt auch so tut, wenn man nicht schwanger ist.

Und eins sollte man bedenken. Man ist schwanger, nicht krank. Wenn man zu überempfindlich ist, wirkt sich das unter Umständen nicht gerade positiv auf die Schwangerschaft selbst aus ;) so ein Kind spürt durchaus, wenn Muddi ständig nervös ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Deine Freundin sollte sich ausgewogen ernähren. Viel frisches Obst, Gemüse usw. Sie sollte außerdem nicht vergessen auch ausreichend zu trinken.

Das sie zickig ist ist eigentlich ganz normal, denn das machen manchmal die Hormone aus. Ich war bei meinen beiden Schwangerschaften auch jedesmal sehr sensibel (mein Mann behauptet auch ich wäre zickig gewesen. Also mach dir nichts draus. Wenn sie dir gegenüber ungerecht wird trag es ihr nicht nach und sei ein wenig nachgiebiger.

Ich kann deine Freundin verstehen, wenn sie sich Sorgen um ihr Ungeborenes macht, ich hatte auch immer seltsame Gedanken, als ich schwanger war. Ich denke da bekommt man ein anderes Bewusstsein. z.B. wenn ich eine Treppe runtergegangen bin habe ich ständig darauf geachtet, das ich nicht stolpere, weil ich ständig die Horrorvision einen Treppensturzes vor meinen Augen hatte!

Damals ging auch so ein superkrasser Fall durch die Presse (eine Frau schnitt einer anderen den Bauch auf, um das Ungeborene zu entwenden / die Mutter starb, das Baby überlebte die brutale "Geburt" wie durch ein Wunder) das ich öfters diesbezüglich seltsame Gedanken hatte.

Bei meiner 2. Schwangerschaft war mein großer gerade 18 Monate alt und kam in so eine Phase, wo er seinen Willen testete. Da merkte ich auch wie ich öfters an meine Grenzen kam. Ich war heilfroh als die Schwangerschaft vorbei war und ich meinen Körper wieder für mich alleine hatte!

Ach ja, wegen dem Essen: manchmal kann man sich als Schwangere auch gar nicht gegen seine Gelüste wehren. Ich konnte z.B. keine kalte Aufschnittwurst mehr essen. Hab dann immer Wiener Würstchen warm gemacht zum Frühstück, oder ich habe mir halt schnell einen Toast Hawai gemacht. Das fand ich auch seltsam. Von den lustigen Fressattaken oder Kombinationen die Schwangere manchmal zu sich nehmen, blieb ich zum Glück verschont.

Ich habe bei beiden Schwangerschaften gut zugenommen und besonders mein Bauch musste darunter leiden. ich bin heute aber wieder bei dem Gewicht wie vor den Schwangerschaften und möchte noch weiter abnehmen.
Du wirst es ihr nicht einfacher machen wenn du dauernd an ihr herummeckerst. Sie wird schon nicht aussehen sollen wie ein ... Ich hoffe ihr hat eine gute Zeit und eine Problemlose Schwangerschaft!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^