Depressionen erhöhen Diabetes Risiko

vom 11.12.2007, 19:29 Uhr

Laut dem Deutschen Diabetes Zentrum haben Menschen mit Depressionen ein höheres Risiko an Diabetes mellitus zu erkranken als nicht depressive. Beide Krankheiten bedingen sich gegenseitig – so seien Diabetiker öfters depressiver und depressive Menschen erkranken häufiger an Diabetes als andere.

Vor allem für Diabetiker sei die eine Gefahr, da so Therapien oder Vorschriften zur Ernährung weniger strikt umgesetzt werden als angeraten und dies einen schwankenden Blutzuckerspiegel zur Folge hat, welcher die Sterblichkeit wiederum erhöhe. Depressionen sollten daher von beiden Seiten sehr ernst genommen werden, so das Deutsche Diabetes Zentrum. US Studien gehen sogar noch weiter und sehen eine optimale Behandlung nur in der gemeinsamen Arbeit von Diabetologen, Psychiater und Psychotherapeuten gewährleistet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Zusammenarbeit wird zumindest in Deutschland in einigen Schwerpunktpraxen bereits umgesetzt. Ich glaube, die Verantwortung, die man durch den Diabetes dazu bekommt, fördern die Depressionen. Gerade anfänglich solch einer Diagnose bricht erstmal eine Welt zusammen. Aber mit einem guten Arzt und/ oder mit psychologischer Begleitung kann es auch wieder aufwärts gehen.

Auch Schulungen, die den Diabetes betreffend, werden hin und wieder von pychologischen Fachkräften geleitet.

Dazu kommt, dass viele Diabetiker sich selbst die Schuld für diese Krankheit geben. Dadurch fällt man durchaus auch in ein tiefes Loch. Obwohl man nicht Schuld daran ist, da viele Faktoren mitspielen. In den wenigsten Fällen lässt sich der Diabetes verhindern, sondern maximal herauszögern.

Muss man aufgrund der Diagnose Antidepressiva nehmen, kann es passieren, dass der Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Dann muss die Diabetes-Therapie dem Medikament angepasst werden.

Interessant ist übrigens, dass viele Diabetes bekommen, die in ihrer Vergangenheit einen herben Schicksalschlag hinnehmen mussten. In meinem Stammforum, ein Forum für den sogenannten juventilen Diabetes-Typ (Typ 1) dazu gibt es unzählige Beispiele. Allerdings weiss ich nicht, ob es allgemein so ist. Zumindest ist ein Zusammenhang nicht abstreitbar.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^