Schmerzender Hintern nach Ergometertraining

vom 13.01.2010, 21:55 Uhr

Seit Montag bin ich nun stolze Besitzerin eines Ergometer's. Da ich mir etwas gutes tun will, sportlich etwas aktiver sein will und zusätzlich auch noch etwas abnehmen möchte, habe ich mir vorgenommen jeden Tag (oder jeden zweiten, je nachdem was am Tag so ansteht) ein bisschen zu fahren. Bisher klappt das auch ganz gut, kein Muskelkater, ich bin nicht außer Atem und von einem Herzkasper bin ich noch lange entfernt. Mein größtes Problem dabei ist mein schmerzender Hintern.

Der Sitz dieses Ergometer's ist so unbequem, dass mir schon die ganze Zeit tierisch der Po schmerzt, mir ist aber bisher nichts anderes eingefallen, als eventuell ein Kissen drunter zu legen. Aber das ist ja auch eher nervig, es rutscht und man sitzt zu hoch, etc. Hat jemand von euch dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Dran gewöhnen werde ich mich wohl nicht, ich habe vor einigen Jahren mal eine ganze Zeit lang immer wieder auf einem (anderen) Ergometer trainiert und mich regelmäßig mit Schmerzen am Gesäß herumschlagen müssen. Gibt's da ne Möglichkeit das Ding irgendwie bequemer zu machen?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich ist es merkwürdig zu schreiben ich habe "Erfahrung" mit Ergometern aber tatsächlich habe ich schon ein paar ausprobiert durch regelmässigen Fitnessstudiowechsel. :)

Dabei hab ich auch festgestellt das es angenehme gibt und solche auf denen ich nach fünf Minuten abgestiegen bin. Was, wie ich finde, doch recht viel ausgemacht hat, ist die Position des Sitzes. Wenn du ihn nach vorne/hinten verschieben kannst, würde ich das für den Anfang probieren. Ein Extrapolster hab ich auch mal ausprobiert, wie du schon sagtest grauenvoll.

Und ansonsten wenn der Geldbeutel es hergibt bzw. das Ergorad teuer genug war das sich das lohnt evtl. Anschaffung eines neuen Sattels, teilweise hab ich es auch schon gesehen das sie normale Fahrradsättel draufgeschraubt haben, Rennrad oder Damenrad.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich auf einem typischen Ergometer trainiere, dazu noch in normalen Trainingsklamotten, habe ich das selbe Problem wie du. Die Körperhaltung auf dem Ergometer ist einfach grauenhaft und meistens haben diese Dinger einen furchtbaren Sattel. Die Sättel sind meistens sehr breit und viel zu weich und ungünstig gepolstert, so dass einem hinterher alles weh tut. Am besten fährt man meiner Meinung nach immer noch auf sehr schmalen Sätteln, wie man sie auch auf dem Rennrad nutzt. Besser als das Training auf dem Ergometer ist das Training mit dem eigenen (Renn-)Rad in Kombination mit einem Rollentrainer. Das ist bequem, da man sein Rad ja individuell auf seine Körpergröße abgestimmt kauft und durch die bessere Körperhaltung die einzelnen Körperteile auch nicht so schlecht belastet.

Falls diese Möglichkeit für dich nicht in Frage kommt, solltest du dir zumindest normale Radhosen anziehen, auch wenn du nur zuhause trainierst. Das eingenähte Polster in diesen Hosen verhindert die Schmerzen eigentlich recht gut. Außerdem gewöhnt sich dein Körper an diese Belastung, wenn du regelmäßig trainierst, so dass die Schmerzen auch irgendwann nachlassen werden und dann gar nicht mehr auftreten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^