Ipod Touch Apps umbenennen

vom 13.01.2010, 18:38 Uhr

Ich habe auf meinem Ipod Touch 3G 64GB ein paar Apps drauf, die ich sehr gerne umbenennen würde. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man die Namen der Apps umändern kann. Ich weiß lediglich, dass man durch das Halten mit dem Finger auf einem App diesen bewegen oder löschen kann.

Gibt es vielleicht eine weitere Funktion für den Ipod Touch 3G, die es mir erlaubt die Namen von diversen Apps nach meinem eigenen ermessen umzubenennen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ich hab da leider eine schlechte Nachricht für dich. Soweit ich nämlich weiß, kann man die Apps, die man bei iTunes heruntergeladen hat und auf den iPod installiert hat, nicht umbenennen. Auf dem iPod selbst kann man, glaub ich, sowieso keine Programme oder Dateien umbenennen. Die einzige Möglichkeit wäre da eben iTunes. Allerdings gibt es da auch wieder ein Problem.

Soweit ich nämlich weiß, kann man selbst in iTunes die Programme, beziehungsweise die Apps nicht umbenennen. Bei Liedern und Filmen und möglicherweise auch noch anderen Daten, die du von deinem Computer in die iTunes Mediathek überträgst, besteht die Möglichkeit, diese Dateien umzubenennen. Dazu gehst du eben in den ausgewählten Reiter, zum Beispiel "Musik", öffnest ein Album und machst einen Rechtsklick auf einen Titel. Dort gibt es den Eintrag "Informationen". Diesen wählst du aus. Daraufhin wird sich ein neues Fenster öffnen, in dem du die Eigenschaft und Informationen, also Name, Interpret, Name des Albums, usw., bearbeiten kannst. Das funktioniert aber bei den Apps nicht. Wenn du nämlich bei einem App das Fenster "Informationen" öffnest, siehst du, dass alle Infomationen Grau hinterlegt sind. Du kannst die einzelnen Felder also nicht bearbeiten.

Da die Apps aber irgendwo auf der Festplatte gespeichert werden müssen, könnte es sein, dass diese in einem versteckten Ordner, irgendwo auf der Festplatte liegen. Wenn du diesen Ordner findest und dann die App-Dateien mit einem Texteditor öffnet, könnte es sein, dass du die Einträge manuell verändern kannst. Ich würde dir diese Methode allerdings nicht empfehlen, da ich dir keine Gewissheit geben kann, dass sie auch wirklich funktioniert.

Im Endeffekt bleibt dir also eigentlich nichts anderes übrig, als die Namen der Apps einfach zu akzeptieren, auch wenn diese manchmal etwas schlecht gewählt sind.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^