TFT Bildschirme wieder reparieren

vom 09.01.2010, 00:57 Uhr

Ich habe gehört/gelesen, dass TFT Bildschirme (und auch alle anderen Bildschirme) nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Diese beträgt laut Herstellerangaben in der Regel 3 bis 4 Jahre. Nach diesem Zeitraum sollen die Teilchen im TFT Bildschirm kaputt gehen, die dafür zuständig sind, dass überhaupt ein Bild angezeigt wird.

Nun würde ich gerne wissen, ob man den TFT Bildschirm dann noch reparieren kann, indem man diese Teilchen einfach auswechselt, oder kann man da nichts mehr machen und muss sich dann einen komplett neuen TFT Bildschirm zulegen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der TFT kann, muss aber nicht dann hinüber sein. Nur ist das so ungefähr die Zeit, wo die ersten Pixelfehler kommen könnten. Manche gehen vorher über die Wupper, andere halten doppelt so lang ohne aus. Konkret hängt das meist auch vom Hersteller ab, da es hochwertige und minderwertige TFTs gibt.

Das Reparieren kann man so ziemlich vergessen - entweder klappt der Trick mit dem Wegmassieren (hat bei meiner alten Kamera 1A geholfen) oder man müsste das komplette Display austauschen. Da das das eigentlich teure ist und nicht die verhältnismäßig wertlose Elektronik dahinter kann man es so gut wie vergessen ;).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich habe schon einige TFT im Dauereinsatz, die schon wesentlich länger halten als 3-4 Jahre. Genauso sieht es auf der Arbeit aus - bei uns im Büro ist noch kein einziger Bildschirm kaputtgegangen.

Die Pixel selbst werden wohl an einem TFT als allerletztes kaputtgehen. Es können natürlich schon gewisse "Einbrenneffekte" enstehen - so etwas sieht man z.B. auf Bahnhöfen recht häufig. Bei einem TFT, der nicht im 24-Stunden-Dauerbetrieb ist, dürfte das eigentlich relativ selten vorkommen.

Was jedoch schneller kaputt gehen kann, wäre das Netzteil, der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung und die Leuchtfolie selbst. Diese Teile kann ein Fachmann natürlich recht einfach tauschen, sofern die passenden Ersatzteile zur Verfügung stehen. Allerdings würde in den meisten Fällen eine Reparatur den Neupreis eines Monitors übersteigen.

Für einen Laien ist das ganze auch nicht ganz ungefährlich, da z.B. am Inverter Spannungen anliegen, die die Netzspannung bei weitem überschreiten - und diese auch teilweise noch lange nach ziehen des Netzsteckers anliegen können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jedes technische Gerät hat eine begrenzte Lebensdauer. Das eine Gerät gibt vielleicht nach drei Jahren den Geist auf, während ein höherwertiges Gerät vielleicht doppelt so lange problemlos funktioniert. Die Angaben über die Haltbarkeit der TFT-Bildschirme sind nur als grober Richtwert gedacht. Diese Angabe bedeutet nicht, dass der Bildschirm nach der angegebenen Zeit kaputt geht.

Wie Subbotnik bereits geschrieben hat, lohnt sich die Reparatur eines TFT-Bildschirms nicht. Das Display selbst ist das teuerste Bauteil an diesen Geräten und dieses zu ersetzen lohnt sich nicht, da man für annähernd den gleichen Betrag auch einen komplett neuen Bildschirm bekommen kann. Selbst bei teuren Geräten lohnt sich die Reparatur in der Regel nicht, da teurere Bildschirme meistens auch über teurere Bauteile verfügen, deren Reparatur beziehungsweise Austausch dementsprechend kostspielig wäre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^