Platinum Oral Care gegen Zahnstein bei Katzen - Erfahrungen

vom 06.01.2010, 15:06 Uhr

Heute brauche ich mal euren Rat. Ich habe eine Katze, die nun schon 10 Jahre alt ist. Vor zwei Jahren hatte sie eine Menge Zahnstein und ihre Zähne waren entzündet. Durch die Bakterien, die sich dort gebildet haben, hatte sie ganz schlechte Nieren- und Blutwerte. Obwohl so eine Narkose älteren Katzen schaden kann, hatte ich keine Wahl und musste den Eingriff vornehmen lassen.

Jetzt hat sie wieder ein bischen Zahnstein, wie ich letztens gesehen habe, als sie gegähnt hat. Ich kann ihr jedoch eine weitere OP nicht zumuten und habe im Internet rechrerchiert, was es für Alternativen gibt. Da bin auf ein Produkt gestoßen, dass den Zahnstein bei Hunden und Katzen, ganz ohne Eingriff beim Tierarzt, minimieren ja sogar ganz verschwinden lassen kann.

Das Mittel heißt Platinum Oral Care. Das gibt es als Spray und Gel. Das Spray soll man der Katze morgens und abends eine halbe Stunde nach dem Fressen ins Maul sprühen. Das Gel kann man einfach auf die Pfoten geben und es genügt, dass die Katze es ableckt. Inhaltsstoffe sind überwiegend ätherische Öle, die den Zahnstein natürlich ablösen sollen.

Ich überlege ob ich es mir bestellen soll, jedoch ist es nicht gerade günstig (wenn auch immer noch billiger als eine OP) und fängt bei 29,98 Euro an. Auf der Internetseite bieten die sogar eine Geld zurück Garantie an. Meine Frage ist nun, ob schon jemand von euch mal davon gehört hat oder es sogar ausprobiert hat bei seinem Tier? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Für mich klingt es schon etwas komisch, dass man dieses Spray oder Gel der Katze ins Maul sprühen soll. Das stelle ich mir recht schwer vor. Denn gerade meine Katzen, würden sich so was nicht ohne weiteres gefallen lassen.

An deiner Stelle würde ich mal einen Tierarzt nach diesem Mittel fragen. Er wird dir ja wohl sagen können, was er davon hält und ob es empfehlenswert ist. Wichtig wäre auch zu wissen, ob deine Katze die Entzündungen und den Zahnstein durch das Futter hat. Bei meiner Katze kommt es nicht dadurch und ist wohl erblich bedingt. Daher kann man in ihrem Fall auch mit speziellem Oral care Futter nichts verbessern. Aber vielleicht wäre so ein Futter ja für deine Katze geeignet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es so einfach wäre, dass man Zahnstein entfernen kann, dann würde es sowas für Menschen auch geben. Das ist nur Geldmacherei und ist allenfalls für Entzündungen ganz gut und beugt diese auch vielleicht etwas vor. Aber gegen Zahnstein ist es garantiert nicht.

Gib deiner Katze einfach mal zwischendurch ein Stück rohes Fleisch. Das ist das beste, was man einer Katze oder einem Hund geben kann, damit kein zahnstein entsteht. Noch besser wäre ein Eintagsküken oder eine Maus, die es in gut sortierten Zoofachmärkten in der Tiefkühltruhe zu kaufen gibt. Es ist artgerecht und das Fell bzw. die Federn des Eintagskükens machen die Zähne sauber und man erspart sich den Tierarzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie das Zeug bei Katzen wirkt, das kann ich leider nicht sagen. Aber unsere eine Hündin hatte mit der ersten Trächtigkeit ganz massiven Zahnstein und den hab ich mit dem Platinum Spray weg bekommen. Da sie leider früher eine regelrechte Panik bei TÄ hatte, blieb mir nur so ein Versuch übrig.

Ich hätte es zwar nie geglaubt, aber es bringt wirklich was. Allerdings nur bei vorschriftsmäßiger Anwendung.

» Träumerlin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^