Ist Chippen bei Katzen Pflicht?

vom 05.01.2010, 19:02 Uhr

Letztens kam (A) so auf Katze (B) zu sprechen, dass man mit (B) zum Tierarzt (C) gehen sollten, weil (A) (B)jetzt auch ins Freie hinaus lassen. Somit fallen für (A) natürlich auch sämtliche Impfungen an. Daraufhin meinte dann (D), dass auch das Chippen für (B) jetzt Pflicht wäre. Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass das Pflicht ist, zumal das für (A) momentan auch nicht leistbar ist. Ich habe gehört, dass das so ungefähr 40 Euro kostet, wenn man eine Katze chippen lassen möchte oder sogar muss?

Nun würde mich interessieren, ob (A) (B) wirklich chippen lassen muss oder ob das ein Gerücht ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Es ist nicht Pflicht, eine Katze oder einen Hund chippen zu lassen. Ich würde dazu jedoch raten, wenn die Katze ein Freigänger ist. Dann kann immer sein, dass sie mal weg läuft oder verloren geht und mit so einem Chip, findet man sie dann einfach eher wieder. Es erleichtert die Suche und einige Tiere haben so wieder nach Hause gefunden.

Meine Wohnungskatzen habe ich allerdings nicht chippen lassen. Denn sie sind ausschließlich in der Wohnung und die Gefahr, dass sie weglaufen ist daher gering. Ich denke, dass der Tierarzt damit nur sagen wollte, dass es besser oder sinnvoll wäre, die Katze chippen zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Pflicht ist es nicht. Aber ich würde raten die Katze chippen zu lassen und dieses Geld sollte eigentlich übrig sein. Es dient auch der Sicherheit der Katze. Wenn sie irgendwo zuläuft, kann sie schnell und sicher zugeordnet werden und der Besitzer wird ermittelt und das Tier kommt erst gar nicht ins Tierheim oder wird sofort zum Besitzer gebracht.

Eine nicht gechippte Katze wird dann auch gerne behalten. Sie wird zum Tierarzt gebracht, wo geprüft wird, ob sie gechippt ist und wenn nicht, dann behalten viele Leute die Katze, weil sie glauben, dass sie keinen Besitzer hat. Und ich denke, dass der Besitzer der Katze das bestimmt nicht will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was Hunde angeht, nicht ganz, Nelchen: In manchen Gegenden besteht sehr wohl die Pflicht, Hunde zu chippen, wenn sie größer als 40cm und schwerer als 20kg sind. Das weiß ich, weil wir unsere Hündin als wir umzogen, dann direkt haben chippen lassen (hätten wir aber sowieso gemacht). Für Katzen galt die Vorschrift aber nicht.

Ich würde eine Katze, die Freigänger ist, aber immer chippen lassen. Es kann doch immer mal etwas passieren, die Katze kann verletzt werden oder im Tierheim landen. Ein gechipptes Tier bekommst Du dann normalerweise sehr schnell wieder.

40 Euro erscheint mir ziemlich teuer (ob Hund, Katze oder Pferd ist eigentlich egal beim Chippen), ich würde da einfach mal vergleichen, was welcher Tierarzt dafür nimmt. Sollte eher so bei 25 - 30 Euro liegen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Morgaine, da habe ich gleich was dazu gelernt. Denn ich wusste nicht, dass es in bestimmten Regionen Pflicht ist, seinen Hund chippen zu lassen. Aber für uns würde das nicht in Frage kommen, da mein Hund nur 8 Kilo wiegt und außerdem gechippt ist. Ich habe es schon vor einiger Zeit machen lassen, weil er eben auch viel raus kommt.

40 Euro finde ich für das Chippen lassen auch viel. Ich habe damals den Chip im Internet gekauft und habe dafür noch unter 10 Euro bezahlt. Ich habe vorher beim Tierarzt nachgefragt, ob ich den Chip selbst kaufen kann und sie ihn dann dort nur einsetzen. Das Einsetzen hat dann auch nicht viel gekostet und ich meine, dass ich insgesamt für Chip und Einsetzen lassen noch unter 25 Euro geblieben bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es ist auf keinen Fall Pflicht, die Katze chippen zu lassen. Die zwei Katzen von meinem Freund sind zwar beide gechippt, aber er hat sie auch aus dem Tierheim und der Vorbesitzer hat das damals machen lassen, obwohl es sich um reine Hauskatzen handelt. Aber unsere beiden Katzen haben so etwas nicht und diese 2 sind eigentlich den ganzen Tag draußen.

So weit ich weiß muss man die Katze nur chippen lassen, wenn man sie mit ins Ausland holen will. Dass ein solcher Chip natürlich auch Sinn hat, falls die Katze mal verletzt wird, ist zwar richtig, aber dennoch ist das Chippen kein Muss. Ich finde 40 Euro eigentlich auch zu viel dafür und werde es bei unseren 2 Katzen auch nicht mehr machen lassen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^