vom 27.12.2009
Talkteria: Sparbuch oder Sparcard?
zu twitter Link in delicious speichern

Sparbuch oder Sparcard?

Forum: Geld & Finanzen

Heute war ich auf einer Bank und wollte dort ein Sparbuch eröffnen. Man hat mir gesagt dass ich wählen könnte zwischen dem klassischen Sparbuch und einer Sparcard.

Der Typ hat mir einiges darüber erzählt aber ich konnte mir das nicht alles merken. Es wäre gut wenn ich mir den Unterschied mal in aller Ruhe im Internet ansehen könnte. Denn so kann ich vergleichen und mich dann entscheiden ohne dass ich unter Zeitdruck stehe, wo finde ich das was ich suche?

:: Mighty Mayhem :: Beiträge 349:: 1.59 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Da würde ich zuerst einmal auf die Homepage der Bank gehen. Dort findest du vielleicht die Informationen, die du suchst. Ohne dass du hier eine Bank nennst, kann dir sowieso niemand den genauen Unterschied erklären.

Ich kann dir nur von meiner Bank sagen, dass es dort auch das Sparbuch gibt oder eine Sparcard. Beim Sparbuch bekommst du weniger Zinsen und hast dafür das klassische Sparbuch in der Hand. Bei der Sparcard bekommst du mehr Zinsen und hast eine Karte ähnlich der EC-Karte. Mit dieser Karte kannst du dann am Geldautomaten deine Abhebungen tätigen und am Kontoauszugsdrucker bekommst du deine Auszüge.

:: mausebaerin :: Beiträge 179:: 0.50 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also ich würde mich eher für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Die Auswahl ist groß und die Konditionen meist besser als bei einem Sparbuch. Du kannst täglich über das Geld verfügen und die Zinsen sind besser.

:: julia2003 :: Beiträge 13:: 3.90 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Der Unterschied zwischen dem Sparbuch und der Sparcard ist in der Anwendung zu sehen. Mit der Sparcard ist man beispielsweise viel flexibler, wenn es um eine Bargeldauszahlung geht. Diese lässt sich völlig unkompliziert an einem Geldautomaten vollziehen. Weiterhin kannst du auch Geld zu deiner Sparcard online überweisen.

Bei einem konservativen Sparbuch bist du allerdings auf die Öffnungszeiten der betreffenden Bank angewiesen. Auf dein Sparbuch kannst du nur am Schalter persönlich Geld einzahlen. Gut du kannst Sparaufträge einrichten, aber das kann man mit einer Sparcard allerdings auch machen. Das Sparbuch nützt dir auch nichts wenn du unterwegs bist und plötzlich Geld benötigst, denn du kannst damit nur zu deiner Bank gehen. Die Zinsen für beide Modelle sind ungefähr gleich, wobei es bei der Sparcard sogar höhere Zinsen als beim Sparbuch geben kann.

karlchen66 :: karlchen66 :: Beiträge 2654:: 264.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche