Was wäre mit der DDR ohne die Unterstützung der BDR passiert
Also die Frage „Was wäre mit der DDR ohne die Unterstützung der BRD passiert?“ steht ja bereits in der Überschrift. Zu der Themafrage ein kleiner geschichtlicher Hintergrund: Im Jahre 1983 bekommt die Bundesrepublik Deutschland Besuch von Andreas Schalck-Golodkowski, der aus der damaligen Deutschen Demokratischen Republik kam. Schalck-Golodkowski kam aber nur zur BRD um Geld zu besorgen, da das damalig SED-Regime(Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), auch Staatspartei genannt, bereits wirtschaftlich am Ende war.
Man kann eigentlich auch schon sagen, dass die DDR damals bankrott war, da man bereits alles Mögliche in die BRD verkaufte um Versorgungslücken zu schließen. Der Verhandlungspartner, niemand anderes als Franz Josef Strauß war bis zu diesem Zeitpunkt einer der meist bekanntesten Gegner von der Befürwortung der Zusammenschließung der DDR mit der BRD. Doch das erstaunlichste war wohl das die BRD der DDR ungefähr ein Jahr später der DDR eine Milliarde D-Mark übergab.
Was waren die Gründe dafür? Einerseits drohte Schalck-Golodkowski mit Repressalien* gegen Regime Gegner, andererseits wollte sich Franz Josef Strauß als Retter der deutschen Beziehung repräsentieren. Doch wie vorher schon erwähnt war Franz Josef Strauß auf die DDR hereingefallen, da der DDR das Wasser bereits bis zum Hals stand.
* (völkerrechtliche Zwangsmaßnahme -> „Gleichberechtigung zwischen Staaten“)
Was wisst Ihr noch zu diesem Thema? Was denkt Ihr hätte passieren können, wenn die BRD die DDR nicht unterstützt hätte? Wäre die Berliner Mauer vielleicht früher gefallen? Hätte es erneut Krieg gegeben?
1. Der Herr Schalck-Golodkowski, den ich kenne heißt Alexander und nicht Andreas. 2. Die BRD übergab nicht irgendwie Geld, es handelte sich um einen Kredit. Die Verhandlungen darüber führte Herr Schalck-Golodkowski sehr wohl mit Herrn Strauß, allerdings hatte er im Jahr 1981 schon an den Verhandlungen von Bundeskanzler Schmidt und Herrn Honecker teilgenommen und zwar am Werbellinsee.
Dass Franz Josef Strauß auf die DDR hereingefallen ist, halte ich für eine dumme Behauptung. Wenn Du Dich mal näher mit den frühen 80ern und dem sogenannten kalten Krieg beschäftigst, dann wirst Du erkennen, dass Strauß diesen Kredit unterstützte, damit die DDR stabil blieb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15867mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Exotische Pflanzen für die Wohnung 2025mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Trampo · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Exotische Pflanzen für die Wohnung
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 2033mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1925mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 3080mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
