Windows 7 Tuning Tipps gesucht

vom 24.12.2009, 16:51 Uhr

Ich habe schon von sehr vielen Möglichkeiten gehört, wie man Betriebssysteme wie Windows XP oder Windows Vista schneller machen kann, indem man bestimmte, überflüssige Dienste abschaltet. Ich habe das damals bei meinem alten Betriebssystem Windows Vista gemacht und musste feststellen, dass Windows Vista nachher tatsächlich schneller gelaufen ist.

Nun wollte ich das Gleiche mal bei dem neuen Betriebssystem Windows 7 ausprobieren, da ich finde, dass es ruhig noch einen Tick schneller starten und Programme laden könnte. Allerdings benutze ich zum Tunen bereits das Programm Tune Up Untilities 2010, was eigentlich schon die meisten Sachen optimiert hat um die beste Geschwindigkeit zu erreichen.

Jetzt wollte ich wissen, ob es noch Möglichkeiten gibt, wie ich Windows 7 noch schneller machen kann und welche Funktionen ich noch abschalten/verändern kann, die Tune Up Utilities 2010 nicht verändert hat, um Geschwindigkeit zu erlangen.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo, kennst du den "Turbo-Modus" von TuneUP 2010? :lol:

Der schaltet sogut wie alles ab, um aus dem PC das letzte herauszukitzeln, Netzwerkfreigaben, Optische Designs, einfach alles, was mit Komfortzutun hat. Ich persönlich halte davon aber nichts, man muss bei einem Notebook mit 2x2GHz und 3GB verfügbarem RAM keine solche brachialen Methoden anwenden. Und überleg mal, Microsoft macht sich auch Gedanken, wie man die Akkulaufzeit verlängern kann, ohne dabei die Bedienung des Windows in Mitleidenschaft zu ziehen. Damit will ich ausdrücken: Jedes Programm, das läuft, hat auch seine Daseinsberechtigung, bei den Netzwerkfreigaben verstehe ich das, aber wer bitte schaltet freiweillig auf das Windows 95 Design um, nur um 1% mehr Leistung zu gewinnen und ein Video vielleicht in 2 Minuten schneller zu encodieren. Allerdings finde ich die Echtzeit-Optimierung ziemlich gelungen, dass z.B. ein gerade gestartetes Programm eine höhere Priorität bekommt bis zum vollständigen Start. Das macht den PC gefühlt schneller, aber nicht für mich, der nebenbei noch nach der Uhrzeit schaut und mit dem Rechner was ausrechnen will :lol:

Klar teilen sich da die Meinungen, für einen langsamen PC scheint das wohl auch gut zu sein. Nur ich brauche nicht solche überheblichen Verbesserungen. Das gehört für mich in die gleiche Schublade wie die Leute, die meinen ihre MTU zu erhöhen, um schneller saugen zu können, ich habe meine Standard-MTU in der Fritz!Box drin und die Downloads kommen trotzdem mit >2MB/s bei meiner 16.000-Leitung raus!

Wie sagts doch passend die Saturn-Werbung? -"Alles eine Frage der Technik".

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^