CD's/DVD's sicher löschen

vom 24.12.2009, 16:36 Uhr

Ich habe zuhause ein paar alte CD'S/DVD's die ich jetzt gerne löschen beziehungsweise wegschmeißen will, weil ich sie nicht mehr gebrauchen kann. Allerdings befinden sich auf den CD's/DVD's noch persönliche Daten, die ich zwar nicht mehr brauche, aber auch nicht möchte, dass sie jemand anders in die Finger bekommt.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es eine sichere Methode gibt, wie ich die CD's/DVD's löschen kann, ohne das jemand anders sie wiederherstellen kann. Reicht es, wenn ich die CD's/DVD's zerstöre und anschließend wegschmeiße?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also normalerweise sollte es schon reichen, die CDs oder DVDs einfach zu zerstören, um sie (für den normalen Anwender) unbrauchbar zu machen. Da kannst du die CD oder DVD ein paar mal durchbrechen, vielleicht auch Zerkratzen, wenn du dies unbedingt möchtest. Eine weitere Alternative wäre natürlich der "Akten-Schredder". Viele neue Modelle unterstützen auch die Zerstörung von CDs. Wenn du solch ein Gerät besitzt, dann kannst du auch dein Speichermedium damit zerstören. Doch Vorsicht, sei dir ganz sicher, dass dein Gerät diese Funktion unterstützt, ansonsten lass es lieber sein!

Wenn es wiederbeschreibbare DVDs waren, dann kannst du natürlich die DVD am Computer ersteinmal komplett löschen und dann anschließend irgendwie vernichten. Aber wenn du deine DVDs wiederbeschreiben kannst, dann wäre ein Wegschmeißen doch überflüssig ;).

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^