Windows 7 Testversion löschen - wie?

vom 24.12.2009, 15:08 Uhr

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem zweiten Betriebssystem, Windows 7. Dies ist nämlich nur eine Testversion und ich würde gerne eine "echte" Version installieren. Als primäres System benutze ich Windows XP.

Ich habe sogar schon versucht, die ganze Partition zu formatieren, doch nicht einmal dies funktioniert. Hättet ihr Tipps für mich? Ich möchte XP dabei nicht löschen!

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, an deiner Stelle würde ich Windows 7 NICHT löschen, denn das hätte zu Folge, dass du deinen MBR (Master Boot Record, essentiell für den Windows-Start) löscht und ihn per Eingabeaufforderung mit der Windows XP-CD wiederherstellen musst...

Was du tun kannst: Ist die Testversion die Version, die du auch erworben hast/kaufen willst? Wenn ja, kannst du die einfach mit dem gekauften Key freischalten, ohne löschen. Es handelt sich bei der installierten Version nur um eine zeitlich begrenzte Vollversion, die sich mit einem Lizenzschlüssel einfach so freischalten lässt (z.B. wie bei Nero, TuneUp etc.). Handelt es sich um eine andere Version, löscht du bei der Neuinstallation von Windows 7 einfach die Partition, auf der sich Windows 7 befindet und machst sie neu und installierst dann Windows 7 drauf, dann hast du eine neue, saubere Partition.

Wichtig ist, immer die Betriebssysteme ihrem erscheinen nach installieren!

Also z.B. eine Festplatte mit 3 Partitionen:

    - Installierst du Windows XP und danach Windows Vista auf der 2. Partition, geht das, da der Vista Loader das Windows XP erkennt und startbar macht.
    - Installierst du Windows XP und danach Windows 7 auf der 2. Partition, geht das, da der Windows 7 Loader das Windows XP erkennt und startbar macht.
    Installierst du Windows XP, danach Windows Vista und danach Windows 7, ist das auch kein Problem, da der Windows 7 Launcher beide vorhandenen Betriebssysteme erkennt und startbar macht.
    - Installierst du aber Windows 7 und danach Windows XP, erkennt der Windows XP Loader das sehr viel neuere Windows 7 nicht und somit ist der Weg, Windows 7 zu Starten fürs Erste versperrt. Abhilfe schafft hier die Setup-DVD, mit der sich der Windows 7 Loader installieren lässt.
Ich habe das nur mal präventiv geschrieben, mit dem Weg XP -> Windows 7 wirst du da keine Probleme haben. Nur bei dem "mutwilligen" Löschen von Windows 7 wirst du den Windows 7 Loader kaputt machen, da dann kein XP Loader mehr vorhanden ist, wars das :P

Benutzeravatar

» sebi1392 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 3,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^