Heiraten im Buddhismus

vom 23.12.2009, 10:10 Uhr

Jemand, den ich so flüchtig kenne hat mir letztlich erzählt, dass er Buddhist wäre. Daraufhin kam ich auf die Idee, dass er ja dann gar nicht heiraten kann- oder? Dann fragte ich ihn einfach, wie das denn wäre, wenn er jetzt eine Frau kennen lernt, ob es im Buddhismus auch so etwas wie eine Hochzeit gibt? Tatsächlich antwortete er mir dann, dass es das schon gäbe, wich mir aber immer aus, als ich ihn fragte, wie das denn ablaufen würde. Dann kam mir irgendwie der Verdacht, dass sich der mit 14 Jahren vom Christentum zum Buddhismus konvertierte Kollege selber nicht ganz auskennt, wie die ganze Sachlage ist.

Ich möchte es nicht schön reden, ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Natürlich haben wir in der Schule sämtliche Weltreligionen durch genommen, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir je von einer Buddhistischen Hochzeit gesprochen hätten. Nun gibt es hier sicher Talkterianer, die sich hier besser auskennen und mir diese Frage ausführlich beantworten können! Ich bin sehr gespannt darauf!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das schöne am Buddhismus ist, dass es so viele verschiedene Gruppierungen gibt. Früher war es, genau wie bei uns bei den Katholiken, den Mönchen untersagt zu heiraten. Der normale Buddhist konnte heiraten, wenn auch die Frau in vielen Auslegungen als unrein angesehen wurde.

Buddhismus ist in dem Sinne ja keine Religion, sondern eine Weltanschauung, in der man durch seine Lebensführung und sein Handeln innerlich gereinigt wird und so erleuchtet wird, um in einem anderen Leben auf einer besseren Ebene geboren zu werden.