Zeit für eine neue Brille - mit selbsttönenden Gläsern?

vom 17.12.2009, 19:46 Uhr

Es ist bei mir mal wieder so weit: Ich muss mich um eine neue Brille kümmern beziehungsweise brauche ich neue Gläser. Meine Sehstärke hat sich leider sehr verändert und ich hätte schon viel eher zum Optiker gehen sollen. Jetzt ist es wohl unausweichlich.

Jetzt habe ich schon gesehen, dass es Brillen gibt, deren Gläser sich selber bei Sonnenschein eintönen. Ich finde das total praktisch und sicherlich auch gut für die Augen. Hat jemand von euch so eine Brille mit dieser Art von Gläsern? Ist das empfehlenswert? Entstehen hier höhere Kosten als wenn ich mir eine Sonnenbrille mit Sehstärke anfertigen lasse?

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann davon nur abraten. Ich hatte, bevor ich meine jetzige Brille hatte, eine solche Brille und ich habe dadurch noch lichtempfindlichere Augen bekommen. Ausserdem habe ich ständig in der Wohnung Kopfschmerzen gehabt, weil sich die Brille nicht ganz wieder enttönt. Sie bleibt immer etwas dunkel, auch wenn man es kaum erkennen kann.

Wenn man vim Hellen ins Dunkle kommt, bleibt die Brille erst mal ziemlich dunkel und das kann ungemein stören. Ich habe die Brille dann oft abgesetzt. Wenn ich Auto gefahren bin mit der Brille störte es auch, wenn es dann dunkler wurde und die Brille immer noch etwas getönt war.

Ich würde mir nie wieder eine solche Brille anfertigen lassen. Es war rausgeschmissenes Geld. Im Sommer sollte man lieber eine Sonnenbrille in der richtigen Stärke besitzen als so eine Brille, die die Dunkelheit wechselt.

Die Kosten dieser Brille sind nicht grade wenig und wenn du zwei Brillen hast, wird es bestimmt etwas mehr sein, aber es ist effektiver und sinnvoller für die Augen. Besonders, wenn man im Sommer oft mal auf die Terrasse oder in den Garten geht und wieder in die Wohnung kommt, dann stört die Dunkelheit auf der Brille schon. Es ist, als ob du die Sonnenbrille in der Wohnung auf hast und die Brille enttönt sich erst nach ein paar Minuten, wo sich das Auge aber ungemein anstrengen muss um in der Dunkelheit auch zu sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Freundin von mir fand das auch toll und hat sich das bei ihrer neuen Brille machen lassen - schon noch kurzer Zeit fande sie das lästig. Die Gläser haben sich natürlich auch verfärbt, wenn es eigentlich kaum notwendig war. Zb in helleren Läden und das sah nicht sonderlich toll aus - wer setzt da schon eine Sonnenbrill auf.

Auch haben sich sich viel zu langsam wieder entfärbt, was auch ordentlich lästig gewesen sein muss. Sie hat sich die teure Brille schnell wieder abgeschafft. Davon mal abgesehen lohnt sich das auch kaum, wenn absehbar ist, dass sie deine Sehstärke schnell wieder verschlechtern wird.

Empfehlen würde ich dir das folglich nicht. Dann such dir lieber ein schönes, stabiles Gestell aus oder leg dir extra eine nette Sonnenbrille mit Stärke zu. Die meisten Optiker bieten sowas meistens im Angebot an, wenn man sich gerade eine neue Brille machen lässt. So wäre es auf jeden Fall billiger, als wenn du dir nur eine Sonnebrille machen lassen würdest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja, natürlich sind solche Gläser teurer als normale, sie wurden ja speziell so verarbeitet, dass sie sich bei Licht einfärben und dafür muss man selbstverständlich einen höheren Preis bezahlen.

Ich selbst habe so eine Brille zwar nicht, aber ich kenne viele, die solche Brillen haben und die meisten sind damit unzufrieden. Einmal kannst du nicht mehr ruhig vor die Tür gehen, ohne dass sich die Gläser tönen, was eine ständige Anpassung deiner Augen an die veränderte Brillen-Situation erfordert. Davon kann es zu Kopfschmerzen und Symptomen wie Augenbrennen oder Jucken kommen.

Außerdem kann es dir auch in Räumen passieren, dass die Gläser sich tönen. Das ist dann meistens ziemlich unpraktisch, weil man in den Räumen, in denen man sich aufhält dann gleich mal eine Ecke schlechter sieht.

Dazu kommt noch der Aspekt, dass eine getönte Brille immer einen schlechten Eindruck hinterlässt. Auf der Arbeit kannst du sowas nicht tragen, da dort ja wohl auch keine Sonnenbrillen erlaubt sind. Und wenn du so eine Brille beim Vorstellungsgesptäch trägst, wirst du wegen der Sonnenbrillen-Optik vermutlich gleich wieder nach Hause geschickt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Die Kosten dieser Brille sind nicht grade wenig und wenn du zwei Brillen hast, wird es bestimmt etwas mehr sein,

Meistens ist genau das Gegenteil der Fall. Meine aktuelle Sonnenbrille mit Wahlgestell und Grau getönten Kunststoffgläsern hat mich bei Fielmann 48€ gekostet. Ein Glas mit einfacher Härtung und Selbsttönung kostet dort bereits knapp 60€.

Gerade da man bei Sonnenbrillen auf Entspiegelungen und dergleichen verzichten kann, sind die meist günstiger als Entsprechende Gläser für die eigene Brille. Der Nachteil ist halt, dass man im Zweifelsfall 2 Brillen herumtragen muss. Die Nachteile der selbst tönenden Gläser wurden hier ja bereits ausgiebig erwähnt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte auch schon einmal so eine getönte Brille, die die Tönung eben wechseln kann. Einmal und nie wieder! Ich war damit gar nicht zufrieden. Das Brillenglas wird nie ganz klar und bleibt immer zumindest ein wenig getönt, ich wurde da fast schon depressiv, weil mir das Licht fehlte.

Eigentlich habe ich mir diese Brille auch wegen dem Autofahren gekauft, weil ich mir dachte dass das praktisch ist, wenn man durch einen längeren Tunnel fährt, braucht man nicht die Brille wechseln. Aber gerade da finde ich diese Brillengläser außerst unpraktisch, es dauert total lang, bis die Brillen vor allem wieder heller werden, also man fährt da wirklich fast im Blindflug in den Tunnel hinein. Dunkler werden sie zwar ein wenig schneller, aber auch das dauert.

Ich kann diese Brillen also gar nicht empfehlen. Meiner Meinung nach sind sie ihr Geld sicher nicht wert und ich würde auch empfehlen einen normale Brille und eine Sonnenbrille zu kaufen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich wollte mir auch eine Brille mit solchen Gläsern kaufen. Gut, dass der Verkäufer mich sehr gut beraten hat und ich im Endeffekt darauf verzichtet habe. Das Problem bei den Gläsern ist, dass sie nie wirklich durchsichtig sein werden. Und dass kann nicht nur unangenehm werden, sondern auch gefährlich wenn man im Winter morgens Auto fährt und die Sicht stark eingeschränkt ist.

Man kann wenn man das Geld dazu hat, zwei Brillen kaufen. Oder man macht es ganz anders, indem man sich Tageslinsen bestellt und bei sonnigen Tagen die Linsen benutzt und darauf eine normale Sonnenbrille. Ich persönlich finde, dass diese Variante viele Vorteile hat. Erstens man kann die Brille jederzeit absetzten und muss nicht die andere aufziehen und man kann einfach mal mehrere Sonnenbrillen haben, weil diese günstiger sind, als Sonnenbrillen mit Stärke.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^