VMware/Bluescreen Problem

vom 02.12.2007, 17:31 Uhr

HI
ich hab ein großes Problem
Ich habe Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10 laufen und möchte mein Windows von der anderen Partition in VMWARE booten. Soll nich so häufig vorkommen, wäre aber bei meiner Situation angebracht.
Normal läasst sich Windows Standalone booten.
In der VM kommt aber ein Bootscreen mit der Fehlermeldung INACCESABLE BOOTDEVICE...
Was bedeutet das in der VM?
Die Ubuntuusers Wiki sagt, dass es entweder an der Windows Partition oder am HDD Controller liegt.
Die Windows Partition versuche ich die ganze Zeit auszuhängen, aber das funzt irgendwie nicht und beim Hardwarecontroller wil VMWare immer eine SCSI anlegen, obwohl ich IDE habe.
Wie kann man das in VMWARE ändern???
Gruß
Nam

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



nambrot hat geschrieben:Die Windows Partition versuche ich die ganze Zeit auszuhängen, aber das funzt irgendwie nicht

Wie äußert sich das?
Machst du das über die Konsole oder über Gnome?

So wie ich das verstehe, ist die Partition bei dir bereits ins Dateisystem eingehängt und VMWare kann den benötigten Zugriff auf die Partition nicht vollständig herstellen. Daher gibt der Bootscreen auch "inaccesable bootdevice" aus. Die Partition sollte vorher ausgehängt werden.
Konsole: sudo umount /dev/sdaX (wobei das X für die Partitionsnummer und das a für die erste Festplatte steht.

nambrot hat geschrieben:beim Hardwarecontroller wil VMWare immer eine SCSI anlegen, obwohl ich IDE habe.

Das könnte daran liegen, dass Ubuntu seit Feisty Fawn den Festplattenzugriff über das S-ATA-Protokoll laufen lässt und die Geräte daher als SCSI eingebunden werden (Erkennbar daran, dass sie als /dev/sdaX und nicht mehr als /dev/hdaX gemountet werden). Du kannst ja mal in der Konsole "mount" eingeben, dann wird er dir zeigen, was alles wohin gemountet wurde.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


HI,
Ich habe das Problem mittlerweile lösen können.
DAs mit dem SCSI Problem is so:
VmWare benutzt jede HDD standartmäig als SCSI.
Also muss man vorher unter Windows den SCSI treiber unter dem VmWare HardwareProfil einbinden und dann funzt eigentlich alle auch ganz gut. Nun kann ich mein Physisches Windows in Linux laufen lassen.
Das Einzigste Problem welches nohc besteht ist, dass ich immer noch nicht mein Ziel erreicht habe, den ungejialbreakten iPod Touch unter Linux zum Laufen zu bringen.
WEnn ich den iPOd über USB anschließe und den per VmWare weiterleite, dann wird er in itunes nicht erkannt, obwohl er es von Windows im Hardware Manager wird.
Auch die Ganzen Apple Mobile Helper und was weiß ich nich laufen alle.
jemand eine LÖsung???
Nam

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^