Kamera wo am Besten aufbewahren

vom 15.12.2009, 21:25 Uhr

Ich habe eine ganz normale Digital Kamera von Canon mit optischem Zoom, allerdings weiß ich nicht so recht, wo man Kameras am besten aufbewahrt und wo am besten nicht.

Also ich habe meist meine Kameratasche um diese, denn wenn man das nicht hat habe ich gehört, kann das Objektiv einstauben und die Kamera davon kaputt gehen, stimmt das? Dazu hab ich gehört, soll man eine Kamera auch nicht in der Sonne lagern, warum weiß ich nicht, kann mir das einer von euch sagen? In der Kälte auch nicht, da sonst der Akku einfrieren sollte, mir ist das schon einmal passiert. Kennt ihr noch weitere Orte, an denen man eine Kamera am besten nicht lagert?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ebenfalls eine ähnliche Kamera und ich bewahre sie immer in der dazugehörigen Tasche auf. Das ist deswegen so wichtig, weil wenn sich Staub am Objektiv oder an der Linse ansetzt, kann das mit einem ungeschicktem Wisch mit dem Ärmel etc. zu unschönen Kratzern führen. Am besten ist, du bewahrst deine Kamera im Haus in einer Schublade etc. auf, aber so, dass sie beim Öffnen nicht herumrutscht oder ähnliches.

Auf keinen Fall solltest du deine Kamera in der Nähe von Flüssigkeiten aufbewahren, da dann immer eine sehr große Verschüttungsgefahr besteht und Flüssigkeiten, besonders Putzmittel etc., schaden elektronischen Geräten ja bekanntlich sehr.

Zu deiner Frage warum man die Kamera nicht in der Sonne aufbewahren darf, liegt das glaube ich wie bei der Kälte auch am Akku, denn zu hohe Temperaturen (die mit direkter Sonneneinstrahlung leichter erreicht werden als man denkt) verkürzen die Akkulaufzeit und Lebensdauer sehr stark.

» da94 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,06 »


Generell gilt es, dass du deine Kamera weder allzu hohen noch niedrigen Temperaturen aussetzen sollst, keiner direkten Sonneneinstrahlung beziehungsweise nur so kurz wie möglich. Außerdem sollte vermieden werden, dass die Kamera an sehr staubigen oder schmutzigen Orten befindet, das kann die empfindliche Elektronik und natürlich Linse und Objektiv beschädigen.

Am besten ist es, die Kamera in der dafür vorgesehenen Tasche in einer Schublade aufzubewahren, denn da kann sie nicht runterfallen, wird im Normalfall nicht dreckig und wird auch keinen anderen Einflüssen ausgesetzt,. Versuch einfach sie außerhalb des Gefahrenbereiches aufzubewahren, alles andere ergibt sich eigentlich von selbst.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht so richtig, wieso es da ein Problem gibt. Bewahre sie ganz einfach in einem Zimmer auf, wo weder arktische Temperaturen herrschen, noch die Sonne lange auf speziell einen Punkt scheinen kann. Am besten ist also ein Schrank in einem ganz normalem Zimmer.

Wenn du ohnehin eine Tasche dafür hast, ist sie sowieso vor Staub geschützt und in den meisten Fällen ist diese auch wasserdicht. Generell sollte man eine Kamera aber keinen Flüssigkeiten aussetzen im Bad würde ich sie also nicht aufbewahren.

Meine liegt ganz normal im Schrank in meinem Zimmer und sie geht immer einwandfrei.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^