Obst und Gemüse selbst zu Hause trocknen?

vom 01.10.2015, 16:36 Uhr

Ich stehe selbst gar nicht auf getrocknetes Obst oder Gemüse und verwende eigentlich höchstens getrocknete Tomaten zum Kochen. Diese kaufe ich aber immer fertig. Allerdings habe ich schon oft davon gehört, dass manche Leute selbst Obst oder Gemüse zu Hause trocknen, besonders Chilis sollen dafür recht beliebt sein.

Trocknet ihr Obst und Gemüse selbst zu Hause? Welche Sorten verwendet ihr dafür und wie läuft das Trocknen ab? Was macht ihr mit den getrockneten Lebensmitteln anschließend?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 26406 » Talkpoints: 26,83 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Ich habe das bisher nur mit Äpfeln gemacht, weil ich so viele hatte und die gar nicht alle essen konnte bevor sie anfingen zu faulen, was bei ungespritztem Obst ja leider recht schnell geht.

Ich habe die Äpfel in Ringe geschnitten, das Gehäuse natürlich vorher entfernt, und sie dann auf Backbleche gelegt. Die kommen dann in den Backofen bei ungefähr 50 Grad. Und damit das Wasser entweichen kann klemmt man einen Kochlöffel oder irgendwas in der Art in die Tür, damit sie einen Spalt offen bleibt.

Ich habe die Äpfel damals teilweise so gegessen, teilweise ins Müsli getan und ich habe damit auch viel gebacken. Der Vorteil ist hier, dass man dann nach dem Backen richtige Apfelstücke mit Biss in seinem Brot oder seinen Cookies hat, während frische Äpfel total zermatschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 19069 » Talkpoints: 77,35 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Großeltern und auch meine Eltern trocknen häufig Pilze. Dazu werden frische Steinpilze im Wald gesammelt und diese dann gesäubert und kleingeschnitten. Sie kommen dann auch eine große Lage Papier und bleiben so zwei Tage lang. Dann kommen sie in den Ofen und werden über mehrere Stunden schonend getrocknet.

Wenn sie fertig sind kommen die getrockneten Pilze in Gläser und können dann beispielsweise für Suppen oder Soßen genutzt werden. Sie sind immer noch sehr aromatisch und ich benutze sie sehr gerne zum kochen. Andere Sachen haben wir bisher aber nicht getrocknet und nutzen auch sonst keine getrockneten Gemüse im Haushalt.

» Crispin » Beiträge: 14263 » Talkpoints: 5,00 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^