Mandelöl wirklich gut für die Kopfhaut und gegen Schuppen?

vom 04.06.2016, 07:39 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Beitrag im Fernsehen gesehen, indem es hieß, dass endlich Schluss mit Schuppen und juckender Kopfhaut wäre, wenn man regelmäßig Mandelöl verwenden würde.

Man sollte dies einmal wöchentlich in die Kopf haut ein massieren. Dort wären alle wichtigen Vitamine drin, die gut für die Kopfhaut und gegen Schuppen wären. Da ich sehr empfindliche Kopfhaut habe und nur Shampoo ohne Parfum benutze, interessiert mich das natürlich.

Ich frage mich, ob man das Mandelöl nach Einwirkzeit wieder ausspülen muss oder sollte es auf der Kopfhaut bleiben? Hilft es wirklich gegen Juckreiz und Schuppenbildung? Worauf sollte man bei dem Mandelöl achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ölbehandlungen für die Kopfhaut und / oder die Haare sind eigentlich nichts neues. Zum Beispiel in Indien gibt es da eine lange Tradition aus der Zeit bevor da Shampoos angekommen sind.

Je nach Gebiet nimmt man auch verschiedene Öle für diesen Zweck. Manche schwören auf Kokosfett, manche auf Mandelöl, wieder andere auf Ölivenöl. In unseren Breiten wurde von unseren Vorfahren gerne auch Klettwurzelöl genommen, das allerdings mit dem, was heute in konventionellen Drogerien als Klettwurzelöl verkauft wird, wenig zu tun hat.

Nicht jedes Haar und nicht jede Haut reagiert auf jedes pflanzliche Öl gleich gut. Ein bisschen experimentieren muss man schon, bis man "sein" Öl gefunden hat. Ich zum Beispiel mag Mandelöl auf der Haut, zum Beispiel statt Hautcreme recht gerne. Aber in den Haaren ist mit die Konsistenz persönlich nicht so angenehm. Ich arbeite lieber mit Kokosfett oder Sesamöl. Die ziehen besser in das Haar ein, bei mir jedenfalls. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach hat meine Haut und haben meine Haare andere Bedürfnisse als deine.

Klettwurzelöl sollte man entweder im Bioladen holen, damit man kein Produkt mit Mineralöl kauft, finde ich, oder selbst herstellen. Die Wirkstoffe dieser Pflanze werden traditionell gegen Probleme mit der Kopfhaut angewendet und könnten dir möglicherweise etwas bringen.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Anwendung. Entweder man bringt das Öl am Abend vor dem Haare waschen oder eine halbe Stunde vor dem Haare waschen auf die Kopfhaut auf und lässt es eine Weile wirken. Dann wäscht man es aus. Oder man bringt etwas Öl nach dem Waschen auf die noch feuchte Kopfhaut auf. Was man bevorzugt hängt auch davon ab, welche Kopfhaut man hat und welchen Schuppentyp. Wenn man eher zu fettigen Schuppen neigt, wird man eher vor dem Waschen das Öl anwenden, wenn die Kopfhaut wegen extrem trockener Haut schuppt, dann vielleicht auch mit wenigen Tropen nach der Wäsche.

Wenn man das Öl nach der Wäsche aufträgt, sollte man mit einer sehr kleinen Dosierung anfangen, damit das frisch gewaschene Haar nicht schon klatschig aussieht. Am besten macht man solche Experimente, wenn man ein paar Stunden oder sogar Tage frei hat, damit man nicht mit einem strähnigen Schopf in die Öffentlichkeit gehen muss.

Wenn man längere Haare hat, kann man auch die Spitzen mit Öl mit behandeln. Mehr Tipps dazu findest du zum Beispiel im Forum Langhaarnetzwerk. Unabhängig von der eigenen Haarlänge: Die Tipps für die Kopfhaut sollten für jeden interessant sein, die man dort bezüglich Öl findet.

Und noch etwas: Weil ich auch mit empfindlicher Haut und dadurch unter anderem auch zu Kopfschuppen neige, bin ich von Shampoo hin zu guter Haarseife nach traditioneller Herstellungsart gewechselt. Also ich meine jetzt bewusst nicht dieses Shampoo Bars, die eine Weile so im Trend waren, sondern kalt gerührte Seife. Meine Kopfhaut verträgt das viel besser, eventuell wäre das für dich auch eine Überlegung wert? Aber auch da gilt: Jedes Haar ist anders und es gibt keine Wunderlösungen, die bei jedem gleich gut wirken.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich verwende gerne Kokosöl. Ich habe oft gehört, dass Mandelöl eine gute Alternative ist für die, die kein Kokos mögen. :) Ich verwende naturbelassenes Öl, das ist bio und nativ. Gestern Abend habe ich mir meine gesamten Haare mit einer Eigelb-Honig-Kokosöl Maske einmassiert und heute Morgen mit einem milden Shampoo ausgewaschen. Meine Haare sind gerade sooo fein. :) Außerdem kann man das Öl gut in die trockenen Spitzen einmassieren. An Schuppen leide ich nicht wirklich, aber ich habe auch gehört, dass es helfen soll. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren!

» anna221 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^