Kundenkarten in manchen Geschäften nur Adressenfang?

vom 05.07.2017, 08:00 Uhr

Ich habe hier, seitdem ich hier wohne eine Kundenkarte einer Apotheke. Dort gehe ich aber seltener hin, weil eine andere Apotheke direkt neben dem Arzt ist. Nun bekomme ich von dieser Apotheke, wo ich die Kundenkarte her habe ständig irgendwelche Werbung per Post geschickt. Ich habe schon gedacht, dass sich mal dahin gehe und sage, dass sie sich das Porto sparen können.

Der einzige Vorteil, den die Karte hat, ist, dass ich da die Kosmetik bei der Apotheke ein wenig günstiger bekomme, was aber auch noch zu viel Geld für mich. Also eigentlich wirklich sinnlos für mich. Wenn ich da mal hin gehe, dann würde es mir auch reichen, wenn ich ein Rezept abgebe und die dann meinen Namen haben.

Ist so eine Kundenkarte mehr oder weniger Adressenfang? Habt ihr auch Kundenkarten, die eigentlich, wenn ihr im Nachhinein überlegt, ziemlich sinnlos sind und wo ihr auch Werbung bekommt? Ist so eine Kundenkarte denn sonst ein Vorteil für Apotheke oder Kunde?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eine Kundenkarte für ein Einkaufszentrum hier in der Nähe. Da hatte ich mir ehrlich gesagt auch mehr versprochen. Es wurde gesagt, dass Inhaber der Kundenkarte eben mehr Rabatte bekommen würden und auch sonstige Vorteile, sodass sich das schon lohnen würde. Ich habe mich da also registriert und da Adresse und Email hinterlassen und von attraktiven Rabatten war bisher nichts zu sehen. Die haben in dem Zentrum über 200 Geschäfte und es sind immer dieselben, die da spezielle Angebote für Kundenkarten-Inhaber haben und das sind ironischerweise die Geschäfte, mit denen ich nichts anfangen kann. Unter anderem beispielsweise ein Geschäft, das sich auf Sportlernahrung spezialisiert hat und das ist einfach nicht meins.

Postalische Werbung habe ich von diesem Einkaufszentrum noch nicht bekommen. Ich bekomme maximal ne Email, wenn überhaupt, aber das auch eher selten. Ansonsten gehört halt zu den Vorteilen, dass ich mit dieser Kundenkarte jeden Mittwoch umsonst da parken kann so viel ich will. Freitags bekommt man einen Sekt kostenlos. Aber da ich nur selten das Bedürfnis habe, ausgerechnet am Mittwoch eine Shopping-Tour zu starten (und selbst dann bevorzuge ich eher die Bahn und nicht das Auto) und ich ja eh nicht trinke, lohnt sich das nicht wirklich. Daher hätte ich mir das auch sparen können und ich hätte mir das auch gespart, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Und warum hast du dann überhaupt eine Kundenkarte dort gemacht? Denn das frage ich mich immer wieder, wenn hinterher dann gemeckert und gejammert wird. Woher soll die Apotheke auch wissen, dass du lieber deine Kosmetik woanders kaufst und nicht bei ihnen und damit nicht vom Rabatt der Kundenkarte profitierst. Dann macht man aber auch keine Kundenkarte wenn man das nicht braucht und nicht möchte und es ist klar, dass die Daten von den Kundenkarten auch für eigene Werbungszwecke benutzt werden.

Dem hast du mit der Erstellung und Unterschrift auf der Kundenkarte auch zugestimmt und mit Adressfang hat das rein gar nichts zu tun, denn du würdest eine Extraleistung bekommen wenn du hin gehst und diese nutzt. Adressfang wäre es nur, wenn du nichts davon hast und nur mit Werbung vermüllt wirst, auch wenn du hin gehen würdest.

Ich schaue mir das vorher genau an, ob es mir etwas bringen würde oder nicht und wenn nicht, dann mache ich auch gar nicht erst eine Kundenkarte. In beiden Beispielen die hier geliefert worden sind, hätte man das vorher sehen können. Bei einer Apotheke wird man dir vorher auch sagen, dass das nur auf Kosmetik ist und wenn dir diese generell zu teuer ist, warum macht man das dann erst? Einkaufszentrum genau das gleiche, es sollte doch klar sein, dass es nicht nur die Läden betrifft die man selbst aufsucht sondern auch die anderen und auch da kann man sich informieren was die letzte Zeit gelaufen ist und damit einen Trend ableiten. Kostenloses Parken ist schön und gut, aber wenn ich Mittwochs arbeite dann kann ich mir das auch sparen für die 1-2 mal im Jahr, an denen der Mittwoch frei wäre und dann noch einkaufen gegangen wird.

Von daher habe ich solche Kundenkarten kaum und dann auch nur von den Geschäften, bei denen ich etwas davon auch habe und das regelmäßig nutze. Für die Apotheke habe ich eine Kundenkarte und darauf sind auch alle weiteren Vorteile mit eingespeichert, denn ich kaufe in der Apotheke meiner Schwiegermutter zum Einkaufspreis ein und auch in den weiteren Apotheken die mit dazu gehören zum Verband. Ganz gleich ob das nun Kosmetik oder auch Medikamente sind, ich zahle nur den Einkaufspreis und nichts weiter. Ohne Kundenkarte müsste ich mit manchem Personal immer erst diskutieren wer ich denn bin und warum ich das bekomme, so ist es für sie ersichtlich wenn es über den Scanner gezogen wird.

Ansonsten habe ich noch Kundenkarten für Fachgeschäfte mit Hard und Software für Computer. Da kaufe ich teilweise täglich ein für meinen Bedarf und zahle mit der Kundenkarte weniger, als wenn ich diese nicht hätte und da können sie mir gerne auch einmal im Halbjahr ihr neues Heftchen per Post schicken oder weitere Rabatte auf bestimmte Artikel, die es für mich dann nochmals billiger machen da sich die Coupons mit der Kundenkarte verbinden lassen und am Ende nicht nur 10% gewährt werden, sondern auch mal 35-50% Ersparnis.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe eine Kundenkarte von einem Modegeschäft und dabei ist es auch so, dass ich das Gefühl habe, dass diese Karte zwar schon dafür sorgt, dass man als Kunde Rabatte bekommt, aber vor allem bekomme ich auch viel Werbung von dem Geschäft, auf die ich lieber verzichten würde. Da überlege ich auch schon, ob ich die Kundenkarte vielleicht kündigen kann, weil ich das Geschäft nur selten überhaupt noch besuche.

Aber allgemein ist es ja so, dass man es auch weiß, dass man die Adresse angibt und dass es dann auch sein kann, dass man Werbung bekommt. Darum bin ich auch allgemein eher darauf bedacht, nicht zu viele Kundenkarten zu haben, weil ich nicht so viel Werbung bekommen möchte. Als Kunde ist die Kundenkarte in einer Apotheke darum von Interesse, weil die Einkäufe gespeichert werden und man einen Ausdruck für die Krankenkasse bekommen kann, wo alles draufsteht.

Außerdem werden Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln erkannt, aber das macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn man auch alle Arzneimittel in einer Apotheke kauft. Wofür die Apotheken die Daten nutzen ist unterschiedlich. Bei meiner Arbeit nutzen wir die Daten der Kunden eigentlich gar nicht, aber natürlich verstehe ich es schon, dass andere Apotheken ihren Kunden dann auch Werbung zukommen lassen und diese so noch mehr an sich binden möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Deine Aussage - "nur Adressenfang" - suggeriert ja, dass du überhaupt keine Vorteile hast und die Kundenkarte nur dazu genutzt wurde damit man dich gezielt mit Werbung versorgen kann. Das stimmt ja aber überhaupt nicht. Wenn du regelmäßig in dieser Apotheke einkaufen würdest hättest du sehr wohl einen Vorteil.

Ich überlege mir eigentlich immer erst mal ob ich eine Kundenkarte überhaupt brauche oder ob sich das für mich lohnt. Es gibt ja Programme, bei denen man erst ab einem gewissen Umsatz wirklich einen Vorteil hat. Zum Beispiel die Dönerbude, bei der man jeden zehnten Döner geschenkt bekommt. Macht natürlich wahnsinnig viel Sinn, wenn man da vielleicht zwei Mal im Jahr isst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^