Kind nicht tanken lassen dürfen?

vom 01.06.2017, 18:34 Uhr

Eine Kollegin von mir ist jetzt wirklich verunsichert und ich bin auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Sie ging heute mit ihrem Kind zur Tankstelle und weil es so interessiert war, kamen sie zum Entschluss, dass heute einmal das Kind tanken darf.

Ich hätte mir jetzt auch nichts weiter dabei gedacht, aber dann kam auf einmal die Tankstellenbesitzerin und verbot der Mutter, ihr Kind tanken zu lassen. Das sei viel zu gefährlich, sie hätten Tankvorschriften und es wäre wie sniefen, wenn man das Kind tanken lassen dürfe.

Meine Kollegin meinte dann, ob sie dann in Zukunft auch mit einer Atemmaske tanken kommen sollte. Daraufhin meinte die Tankstellenmitarbeiterin, dass es darum ginge, dass Kinder kleiner wären und das betreffende Kind genau in der Höhe des Tankdeckels war, wo genau der giftige Dampf heraus kommt.

Meine Kollegin fand das ein wenig übertrieben. Ich selber muss sagen, mich hat es schon auch nachdenklich gemacht. Denn ich glaube mich zu erinnern, dass ich als Kind auch einmal tanken durfte. Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie alt ich da war.

Was meint ihr? Findet ihr die Reaktion der Tankstellenbesitzerin nachvollziehbar? Oder hat sie etwas überreagiert? Macht man sich heutzutage etwas zu viel Gedanken um die Gesundheit der Kinder oder ist es völlig zu Recht?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke die Frau hatte recht. An giftige Dämpfe habe ich jetzt nicht mal gedacht, aber Kinder kleckern nun mal viel und beim Tanken darf eben kein Tropfen daneben gehen, auch das Kind könnte sich ja bekleckern.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es der Dame ums Bekleckern gegangen ist. Laut Aussage meiner Kollegin war es so, dass es ihr um die giftigen Dämpfe gegangen ist, die anscheinend in Höhe des Tankdeckels am gefährlichsten sei. Weil meine Kollegin gefragt hat, was jetzt da der Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen sei.

Aber dann dürfte man ja niemals ein Kind mit zur Tankstelle nehmen, wenn das so gefährlich ist. Also ich meine, klar hat die Tankstellenangestellte Vorschriften und ich finde es auch toll, wenn man sich daran hält. Aber meine Kollegin und ich muss zugeben, ich selber auch, hätten die Sache jetzt nicht ganz so schlimm eingeschätzt, wie sie tatsächlich zu sein scheint.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zum einen denke ich, dass es im Ermessensspielraum der Eltern liegt, welchen schädlichen Stoffen sie das Kind aussetzen. Viele Leute rauchen trotz Anwesenheit eines Kindes. Aufgrund ihrer Größe oder des Buggys, in dem sie sitzen, schnüffeln sie beim Entlanggehen an der Straße auch immer schön viele Abgase. Trotzdem verbietet keiner den Eltern, ihr Kind diesen Schadstoffen auszusetzen.

Die größere Gefahr sähe ich auch eher darin, dass es mit dem Sprit kleckern könnte. Das wäre mir dann vermutlich auch ein wenig zu gefährlich bei kleineren Kindern. Aber ab vielleicht so etwa zwölf Jahren würde ich es dem Kind dann schon zutrauen, wenn es vernünftig ist und kräftig genug, um mit dem Schlauch und der Tankpistole umzugehen. Als Erwachsener würde ich dann aber immer noch Hilfestellung geben und bereit sein, jederzeit einzuspringen.

Grundsätzlich gibt es meines Wissens kein Gesetz oder andere allgemeine Tankvorschriften, die Minderjährigen das Tanken verbieten. Wie sollten denn auch sonst die Jugendlichen ihre Mofas tanken?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe von einer solchen Vorschrift noch nichts gehört und ehrlich gesagt habe ich darüber auch noch gar nicht so nachgedacht. Aber ganz abwegig scheint mir der Gedankengang der Tankstellenbesitzerin nun nicht und wenn sie ihre Vorschriften so hat, dann finde ich es auch richtig, dass sie diese so umsetzt. Die Dämpfe sind sicher nicht zu unterschätzen, wenn man sie so direkt einatmet und darum finde ich es dann auch richtig, jüngere Kinder nicht tanken zu lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man ein Kind überhaupt tanken lassen muss. Ich meine die Frau hatte schon recht, es gibt einfach zu viele giftige Dämpfe und wenn das Kind mit dem Sprit doch mal kleckern sollte ist das auch nicht ungefährlich. Ein Kind muss einfach auch nicht alles machen und kann auch ruhig mal bei geschlossenen Scheiben im Auto sitzen bleiben, während man selber tankt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie alt war das Kind denn? Ich finde nämlich die Zapfpistole und den Tankrüssel selbst als erwachsene Frau ziemlich unhandlich und muss schon ein bisschen aufpassen, um mich nicht allzu dumm dabei anzustellen. Wenn ich mir jetzt einen Sechsjährigen vorstelle, der mit diesem Ding ringt und ständig Gefahr läuft, Benzin in der Gegend zu verspritzen, beantwortet sich die Frage zumindest für mich von ganz allein, wieso man Kinder nicht tanken lassen sollte. Zudem leben wir in Zeiten, in denen viele Kinder nicht einmal mehr Kakao trinken dürfen, weil das Zeug so ungesund ist. Aber der Kontakt mit Benzin kann gar nicht früh genug anfangen, oder was?

Erschwerend kommt für die Tankstellenbesitzerin natürlich noch hinzu, dass Eltern, die, mit Verlaub gesagt, bescheuert genug sind, ihren Grundschüler (ich vermute hier einfach mal, dass kein 16jähriges "Kind" gemeint war) mit leicht brennbaren, hoch giftigen und generell umweltschädlichen Chemikalien hantieren zu lassen, wahrscheinlich auch ihr die Schuld geben würden, wenn Junior sich mit dem Zeug einnässt oder Benzin ins Gesicht bekommt. Und ob dann die Versicherung zahlt? In jedem Fall würde ich hier einen Haufen Ärger vorhersehen und lieber riskieren, dass mich die Eltern nicht mehr mögen als dass ein Kind auch nur ansatzweise zu Schaden kommt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Eines vorweg: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mein Kind tanken zu lassen. Wenn etwas daneben geht ist der Treibstoff auf den Klamotten, Schuhen und dem Autolack. Außerdem ist Treibstoff nicht gerade besonders günstig - ohne dabei auf die giftigen Dämpfe zu denken.

Als ich noch ein Kind war habe ich immer während dem Tanken im Auto gewartet. Immerhin sind auf der Tankstelle ja auch noch andere Autos die in die Tanke einfahren und wieder wegfahren. Das ist kein Kinderspielplatz.

Noch dazu muss ich der Tankstellenmitarbeiterin Recht geben und finde es gut, dass diese deine Bekannte auf die giftigen Dämpfe hingewiesen hat. Sie hätte auch zuschauen und nichts sagen können.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man ein Kind überhaupt tanken lassen muss. Ich meine die Frau hatte schon recht, es gibt einfach zu viele giftige Dämpfe und wenn das Kind mit dem Sprit doch mal kleckern sollte ist das auch nicht ungefährlich. Ein Kind muss einfach auch nicht alles machen und kann auch ruhig mal bei geschlossenen Scheiben im Auto sitzen bleiben, während man selber tankt.

Dir ist aber auch klar, dass ein Kind im Auto auch nichts zu suchen hat wenn getankt wird? Ist man ganz korrekt mit der Anwendung, dann müssen alle Insassen das Fahrzeug verlassen wenn getankt wird von den Sicherungsvorschriften her. Macht das jemand, wohl kaum, denn dann steht das arme Kind doch wieder in den Dämpfen. Es ist dann so viel besser, wenn das Auto mitsamt Kind als Beilage in die Luft fliegt wenn Mutti zu blöd zum tanken ist oder ein Leck entsteht, welches das entzündet. Super Idee wirklich!

Also wenn man schon so auf Übermutter machen möchte, dann setz dein Kind beim Tanken auch nach draußen, weit weg von der Zapfsäule wegen den Dämpfen. Denn diese gelangen durch die Lüftung des Fahrzeuges 1:1 auch in das Innere und macht damit kein Unterschied, ob ich das Kind im Auto lasse oder mit dem Riechrüssel daneben stelle.

Es ist die Sache der Tankstelle alleine was sie freigeben und was nicht. Sicherlich kann man das den Eltern zumuten selbst nachzudenken und zu sehen wann ein Kind in der Lage ist zu tanken und auch die Vorschriften zu beachten. Es geht nicht nur um die Dämpfe auch wenn man sich gerne darauf hinaus redet. Jede Tankstelle braucht dafür eine Versicherung und diese beinhaltet in der Regel keine Kinder. Tankt ein Kind und etwas passiert, dann zahlt die Versicherung nicht und die Tankstelle hat das Problem. Kann man sich von den Eltern wieder holen, aber auch da sieht es mau aus wenn die Kinder unter 14 Jahre sind. Entsprechend wird es erst dann toleriert, wenn das Kind 14 Jahre oder älter ist und irgendwie muss der 15 jährige Spross auch sein Mofa betanken, ohne das Mutti immer mit dabei ist.

Ein Kind unter diesem Alter hat auch noch gar nicht die Sichtweise und Denkweise überhaupt zu verstehen und zu begreifen, was man da alles falsch machen kann und die Folgen darüber hinaus. Das sollte aber auch den Eltern klar sein, dass ein Kind nicht alles machen darf und muss was ein Erwachsener macht und es bekommt in seinem Leben noch oft genug die Möglichkeit zu tanken, dass man durchaus noch ein paar Jahre warten kann. Dämpfe sind wie gesagt lächerlich, diese gelangen so oder so an der Tankstelle ins Innere und wenn man korrekt wäre in jeder Hinsicht, dann müssten ohnehin alle Insassen das Fahrzeug unter der Betankung verlassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^