Keine Quittung für DHL-Päckchen - korrekt?

vom 10.03.2015, 20:34 Uhr

Ich habe heute in der Postfiliale ein Päckchen abgeben, dass ich bereits online frankiert hatte. Der Beamte am Schalter sagte mir dann, dass es dafür keinen Einlieferungsbeleg gebe, weil es ja nur ein Päckchen sei. Irgendwie hat mich das gewundert. Dass man ein Päckchen nicht verfolgen kann ist klar, aber ich glaube mich doch daran zu erinnern, dass in der Vergangenheit immer trotzdem eine Quittung dafür bekommen habe.

Ich habe dann nichts weiter gesagt, da meine Sendungen bisher immer angekommen sind und dieses Päckchen nun für ein Familienmitglied bestimmt war und nicht etwa ein Ebay-Verkauf oder so, aber es kam mir trotzdem seltsam vor. Ist es normal, dass es für DHL-Päckchen keine Quittung gibt?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon beides erlebt. Ich verschicke häufiger etwas mit der Post und habe da schon eine Quittung für ein unversichertes Päckchen bekommen und als ich dann beim nächsten Mal keine bekam, habe ich danach gefragt und mir wurde dann gesagt, dass es für ein unversichertes Päckchen keine gäbe.

Anscheinend wissen die Postmitarbeiter nicht wirklich, ob es dafür nun einen Beleg gibt oder nicht. Auf meine Nachfrage hin, haben sie dann auch nur gesagt, dass man doch sowie so keine Sendungsverfolgung hätte. Für meinen Verkauf hätte ich trotzdem gern eine Quittung als Nachweis für den Käufer gehabt. Ich finde das auch alles sehr seltsam. Mal gibt es einen Beleg und mal nicht.

Beim nächsten Mal werde ich einfach sagen, dass mir der Kollege letztes mal aber für das Päckchen einen Beleg gegeben hat. Selbst bei einfachen Briefen oder Warensendungen bekommt man ja eine Quittung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Päckchen online frankiert wurde. Allerdings mache ich da auch meistens so. Und ich habe wie gesagt, schon eine Quittung bekommen und dann wieder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Früher, also als das mit den Online Frankierungen anfing, war es tatsächlich so das es keinen Einlieferungsbeleg gab. Ich habe oft Päckchen angegeben und hätte immer gerne einen Beleg dafür gehabt, es war aber tatsächlich nicht möglich. Also rein technisch gesehen.

Ein Post Mitarbeiter hat mir sogar einmal, als ich ein wiederholtes Mal nach einem Einlieferungsbeleg gefragt habe, den Bildschirm umgedreht und mir gezeigt das es nicht geht. Er hat beide Scancodes gescannt aber bei beiden funktionierte der Code nicht. Als er dann ein Paket scannte das ich auch dabei hatte, also eins inklusive Sendungsverfolgung, ging es.

Seit neuestem funktioniert es allerdings. An was das liegt weiß weder ich noch der Postmitarbeiter. Im Internet nachverfolgen kann man es jedoch leider nach wie vor nicht. Bei teureren Sachen oder bei manchen Ebay Verkäufen greife ich daher nun mittlerweile lieber zum versicherten Versand.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^