Bei Quizduell aufgeben, wenn man zu wenige Punkte hat?

vom 22.11.2015, 13:13 Uhr

Ich spiele seit einer Weile mit einigen meiner Kommilitoninnen ganz gerne Quizduell über eine Handy-App. Hierbei muss man über sechs Runden jeweils drei Fragen beantworten und bekommt Punkte dafür, wenn man gegen den Gegenspieler gesiegt hat. Oftmals ist es aber so, dass ein Spieler bereits nach drei oder vier Runden einen Vorsprung hat, den man nur noch schwer einholen kann.

Dann ist es bei mir schon häufiger passiert, dass mein Gegenspieler aufgegeben hat. Ich habe dann einige Punkte bekommen. Ich verstehe allerdings nicht, warum die Leute dann aufgeben. Beim Quizduell geht es schließlich auch noch um andere Dinge, es soll Spaß machen. Außerdem lernt man durch die Fragen auch etwas und macht es beim nächsten Mal vielleicht besser.

Ist es bei euch auch so, dass ihr ein Spiel bei Quizduell aufgebt, wenn euer Gegenspieler zu viele Punkte hat? Geht es euch dabei nur um das gewinnen? Kann es nicht dennoch Spaß machen weiter zu spielen, da man durch die Fragen auch etwas lernen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne die App und spiele sie auch ganz gerne, wenn auch in letzter Zeit nicht mehr so häufig. Aber ich finde es ein wenig affig, dort aufzugeben, weil man keine Chance mehr sieht. Man hat dort ja keinen wirklichen Nachteil, wenn man weiter spielt.

Und ich sehe bei dieser App auch in erster Linie den Spaßfaktor an vorderster Stelle und nicht meine Platzierung in der Rangliste oder mein persönliches Ego, dass ich etwa noch nie ein Spiel verloren habe, weil ich verschweige, das ich immer vorher aufgebe.

Ich denke, dass man selbstbewusst genug sein sollte, dass man auch mal ein Spiel verlieren kann. Ich denke, das ist auch etwas, was man schon in der Kindheit gelernt haben sollte. Etwa beim Mensch-ärger-dich-nicht kann man nicht immer gewinnen.

Aber auch da ist verlieren gar nicht schlimm, denn es kommt auf den Spaß und das Miteinander an. Und das sehe ich auch bei dieser App im Vordergrund. Außerdem kann man dort viel unnützes Wissen anhäufen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^